Garage als Räucherofen genutzt: Feuerwehreinsatz im Vogtland

Auerbach - Dabei war das Fleisch noch gar nicht gar! Ein vogtländisches "Raachermannel" (46) hielt am Sonntagabend die Feuerwehr auf Trab.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte und fünf Wagen der Feuerwehr Auerbach vor Ort.
Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte und fünf Wagen der Feuerwehr Auerbach vor Ort.  © B&S

Gemeldet war der Brand einer Doppelgarage in der Auerbacher Friedrich-Ebert-Straße: Vorgefunden haben die Einsatzkräfte jedoch eine improvisierte Räucherkammer!

Deren Besitzer hatte dort kiloweise Rindfleisch säuberlich zum Räuchern aufgehängt. Auf dem Boden war großflächig das qualmende Räuchermehl verstreut. Ungelegen kam, dass Nachbarn einen Brand vermutet hatten und die Feuerwehr riefen.

Für den Rettungseinsatz hatte der Räuchermann kein Verständnis: "Ich kann mit meinem Eigentum machen, was ich will!", zeigte sich der Garagenbesitzer uneinsichtig.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Es half nichts: Wie Hagen Hartwig (61), Sprecher der Stadt Auerbach, erklärte, blieben die 25 Einsatzkräfte, die vorsichtshalber gleich fünf Wägen mitbrachten, so lange, bis das Fleisch aus der Garage geschafft und der Rauch erstickt war.

Derzeit, so Hartwig weiter, werde geprüft, ob der 500 Euro teure Einsatz von dem Vogtländer bezahlt werden muss, "was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist."

Der 46-Jährige hatte kiloweise Rindfleisch zum Räuchern aufgehängt.
Der 46-Jährige hatte kiloweise Rindfleisch zum Räuchern aufgehängt.  © B&S
Rauch - aber kein Feuer. Statt eines Garagenbrands fand die Auerbacher Feuerwehr eine improvisierte Räucherkammer.
Rauch - aber kein Feuer. Statt eines Garagenbrands fand die Auerbacher Feuerwehr eine improvisierte Räucherkammer.  © B&S

Der Stadtsprecher lobte die Schnelligkeit der Ehrenamtler: "Schon Minuten nach Eingang der Meldung waren die Feuerwehrkräfte vor Ort!"

Titelfoto: B&S

Mehr zum Thema Vogtland: