Geklaute Simsons bei Durchsuchung entdeckt

Treuen/Reichenbach - Die Polizei ist im Vogtland einem Simson-Dieb auf die Spur gekommen und konnte zwei geklaute Maschinen sicherstellen.

In Reichenbach wurden zwei Simsons entdeckt, die Anfang März in Treuen geklaut wurden. (Symbolbild)
In Reichenbach wurden zwei Simsons entdeckt, die Anfang März in Treuen geklaut wurden. (Symbolbild)  © Hendrik Schmidt/zb/dp

Wie die Polizeidirektion Zwickau am Wochenende mitteilte, wurden die Beamten in Reichenbach fündig. "Durch Ermittlungen sowie einen Zeugenhinweis konnte die Polizei den mutmaßlichen Dieb ermitteln. Im Rahmen einer Durchsuchung bei dem 35-jährigen Tatverdächtigen am 17. März 2023 in Reichenbach fanden Polizeibeamte die beiden gestohlenen Kleinkrafträder vom Typ Simson SR 2 und S 50", so ein Sprecher der Polizeidirektion.

Die beiden Simsons wurden am 9. beziehungsweise 10. März aus einem Nebengelass von einem leerstehenden Einfamilienhaus an der Schreiersgrüner Straße in Treuen geklaut.

Bei der Durchsuchung entdeckten die Ermittler auch ein KTM-Crossmotorrad, das im vergangenen Jahr in Plauen verschwunden war. Der Diebstahl passierte im September in der Bärenstraße.

Nach ruhiger Nacht: Plauen auf Hochwasser vorbereitet, Wetterlage aber bisher entspannt
Vogtland Nach ruhiger Nacht: Plauen auf Hochwasser vorbereitet, Wetterlage aber bisher entspannt

"Zudem fanden sie einen Trennschleifer aus einer Diebstahlshandlung in Lengenfeld im Dezember 2022. Der Wert des sichergestellten Diebesguts summiert sich auf mindestens 9.000 Euro", teilte die Polizei mit.

Simson-Schwalbe geklaut, Polizei sucht Zeugen

Doch während in Reichenbach zwei Simsons wieder aufgetaucht sind, wurde in der Stadt eine Simson-Schwalbe gestohlen. Der Diebstahl geschah zwischen 15 Uhr am 18. März und 17.30 Uhr am 23. März im Ortsteil Schneidenbach. Die Schwalbe war in einer Scheune eines Dreiseitenhofs in der Hauptstraße untergestellt. Das Moped ist grün und hat einen Wert von rund 500 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt bei 50 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Diebstahl bemerkt haben oder etwas beobachtet haben, das mit der Tat in Verbindung stehen könnte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744/2550 entgegen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/zb/dp

Mehr zum Thema Vogtland: