Heckscheiben von mehreren Fahrzeugen eingeschlagen: Polizei sucht Zeugen

Plauen/Klingenthal - Im Vogtland haben es Vandalen derzeit offenbar auf Autos abgesehen. An mehreren Fahrzeugen in Plauen und in Klingenthal wurden die Heckscheiben eingeschlagen.

Im Vogtland wurde an drei Fahrzeugen die Heckscheibe eingeschlagen, unter anderem an einem Mazda und einem Fiat. (Symbolbild)
Im Vogtland wurde an drei Fahrzeugen die Heckscheibe eingeschlagen, unter anderem an einem Mazda und einem Fiat. (Symbolbild)  © victorua/123RF

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ermittelt das Revier Plauen in zwei Fällen. Am Dienstag wurde im Rosenbacher Ortsteil Rößnitz, unweit der Thüringer Grenze, zwischen 7.15 Uhr und 16 Uhr die Heckscheibe von einem Mazda zertrümmert. Die Täter verwendeten dazu vermutlich einen Stein. Der Mazda war in der Wildstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 13 geparkt.

Der entstandene Schaden wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Auch in der Plauener Ostvorstadt wurde ein Auto beschädigt. Der Fiat Panda war in der Knielohstraße geparkt, als Unbekannte am Dienstag zwischen 11 und 16.15 Uhr die Heckscheibe einschlugen. In dem Fall liegt der Schaden bei rund 500 Euro.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Die Polizei sucht nach Zeugen, denen Personen aufgefallen sind, die sich im genannten Zeitraum an den Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben.

Hinweise nimmt das Revier Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.

VW-Transporter in Klingenthal beschädigt

In Klingenthal haben sich Vandalen an einem Transporter zu schaffen gemacht. "Im Zeitraum zwischen Montagabend und dem frühen Dienstagmorgen zertrümmerten Unbekannte die Heckscheibe eines VW-Transporters und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Entwendet wurde augenscheinlich nichts", berichtete ein Sprecher der Polizei Zwickau.

Der VW war am Kopernikusring auf Höhe von Grundstück Nummer 16 geparkt. Der genaue Tatzeitraum ist zwischen Montag 16 Uhr und Dienstagmorgen 6.15 Uhr.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal sucht in diesem Fall ebenfalls nach Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zu Personen geben kann, die an den Fahrzeugen gesehen wurden, wird gebeten, sich unter Telefon 03744/2550 zu melden.

Titelfoto: victorua/123RF

Mehr zum Thema Vogtland: