Heftiger Crash auf A72: US-Soldaten kümmern sich als Ersthelfer um Verletzte

Plauen - Schwerer Crash auf der A72 bei Plauen (Vogtland)! Insgesamt vier Autos krachten am Montagmittag zusammen - eines davon überschlug sich. US-Soldaten, die gerade auf der Autobahn unterwegs waren, kümmerten sich als Ersthelfer um die verletzten Personen.

Auf der A72 bei Plauen krachte es am Montagmittag gewaltig. Insgesamt vier Autos wurden beschädigt, eines davon landete auf dem Dach.
Auf der A72 bei Plauen krachte es am Montagmittag gewaltig. Insgesamt vier Autos wurden beschädigt, eines davon landete auf dem Dach.  © NEWS5 / Fricke

Der Unfall geschah gegen 11.15 Uhr zwischen Plauen Süd und Pirk. Dort bemerkte ein 71-jähriger Fiat-Fahrer ein Stau-Ende auf der Autobahn zu spät und krachte gegen einen VW - dabei überschlug sich der Fiat und landete auf dem Dach.

Der VW wurde gegen einen Skoda geschleudert, der wiederum gegen einen Porsche knallte.

Sowohl der Fiat-Fahrer als auch der 27-jährige VW-Fahrer, dessen 33-jährige Beifahrerin und die 42-jährige Beifahrerin des Skoda-Fahrers erlitten laut Polizeiinformationen schwere Verletzungen. Der 47-jährige Skoda-Fahrer, der 68-jährige Porsche-Fahrer und dessen Beifahrerin blieben unverletzt.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Ein Konvoi der US Army, der wegen einer Truppenverlegung zufällig auf der Autobahn unterwegs war, stoppte. Die US-Soldaten stiegen aus ihren gepanzerten Fahrzeugen und kümmerten sich als Ersthelfer um die Verletzten.

Alle vier beteiligten Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Unfallschaden von etwa 80.000 Euro.

Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden.

US-Soldaten, die gerade im Konvoi über die A72 fuhren, hielten an und kümmerten sich um verletzte Personen.
US-Soldaten, die gerade im Konvoi über die A72 fuhren, hielten an und kümmerten sich um verletzte Personen.  © NEWS5 / Fricke
Totalschaden! Eines der Unfall-Autos wurde im Frontbereich völlig zerstört.
Totalschaden! Eines der Unfall-Autos wurde im Frontbereich völlig zerstört.  © Mike Müller

Darum sind gerade so viele US-Militärfahrzeuge auf Sachsens Autobahnen unterwegs

Doch warum sind gerade so viele US-Militärfahrzeuge auf den Autobahnen in Sachsen unterwegs? Dazu erklärt ein Polizeisprecher: "Im Zuge einer Nato-Alarmierungsübung sind im Zeitraum des Monats Mai zahlreiche Fahrzeuge der US-Streitkräfte auf Sachsens Autobahnen in Fahrtrichtung der polnischen Grenze unterwegs."

Durch diese Konvois kam es bereits öfter zu Zwischenfällen. So verlor ein Militär-Laster Anfang Mai Öl auf der A72 bei Wilkau-Haßlau. Die kilometerlange Öl-Sauerei musste aufwändig beseitigt werden. Dazu wurden spezielle Maschinen zum Einsatz gebracht, die das Öl auf der Autobahn entfernten.

Mitte Mai kam es zu einem Unfall auf der A72 bei Chemnitz, woran auch zwei US-Militär-Fahrzeuge beteiligt waren. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Originalmeldung: 22. Mai, 16.08 Uhr, Aktualisiert: 23. Mai, 6.11 Uhr

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Vogtland: