In dieser sächsischen Stadt gab es heute einen neuen Hitze-Rekord

Leipzig/Plauen - Sachsen ächzt unter der brühenden Hitze und erreicht neue Höchstwerte!

Das Thermometer schnellte am Samstag in ganz Sachsen auf über 35 Grad Celsius. (Symbolbild)
Das Thermometer schnellte am Samstag in ganz Sachsen auf über 35 Grad Celsius. (Symbolbild)  © Sven Hoppe/dpa

Mit 35,1 Grad Celsius ist in Sachsen ein neuer Hitzerekordwert für einen 18. Juni erreicht worden.

Die Spitzentemperatur wurde am Samstag um 15.30 Uhr in Plauen (Vogtland) gemessen, sagte eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst auf Anfrage.

Das bisherige Maximum datierte von 2002 mit 33,8 Grad Celsius in Leipzig-Holzhausen.

Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen
Vogtland Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen

Mit 35 Grad war es am Samstag in Dresden-Hosterwitz und Bad Muskau (Landkreis Görlitz) fast ebenso heiß.

Auch am Sonntag hat Hoch "Efim" Sachsen mit ähnlichen Höchstwerten fest im Griff, "Vielleicht noch ein Grad mehr", so ein Sprecher des DWD.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: