Nach Unfallflucht im Vogtland gefasst: 24-Jähriger entpuppt sich als Mehrfachdieb

Schöneck - Die Ermittlungen zu einer Unfallflucht in Schöneck (Vogtland) führten am Sonntag zur Aufklärung weiterer Straftaten eines Tschechen.

Bei dem 24-jährigen Unfall-Flüchtigen stellte die Polizei noch weitere Vergehen fest.
Bei dem 24-jährigen Unfall-Flüchtigen stellte die Polizei noch weitere Vergehen fest.  © Bildmontage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Am frühen Sonntagmorgen staunte ein Kraftfahrer nicht schlecht, als ihm auf der S302 bei Arnoldsgrün ein fahrerloser Citroën mit laufendem Motor entgegengerollt kam. Dabei war das Auto unbeleuchtet und wies erhebliche Unfallschäden auf.

Der Citroën schien offensichtlich links und rechts gegen die Schutzplanke gekracht zu sein, wobei das linke Vorderrad abgerissen wurde. Wie die Polizei später feststellte, entstand mit etwa 15.000 Euro ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Den Fahrer konnten die Beamten nach kurzer Zeit in Unfallnähe feststellen. Der 24-jährige Tscheche gab später zu, dass ihm während der Fahrt die Augen zugefallen sind und es dadurch zu dem Unfall kam. Ein Schnelltest bestätigte außerdem, dass er dabei unter Drogeneinfluss stand. Außerdem konnte der 24-Jährige keinen Führerschein vorweisen.

Pfarrer baut Sternwarte im Vogtland, um Gott im All zu finden
Vogtland Pfarrer baut Sternwarte im Vogtland, um Gott im All zu finden

Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein: Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann in der Nacht in der Wiesenstraße in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen war. Dort entwendete er mehrere Getränke sowie einen Fahrzeugschlüssel von dem später verunfallten Citroën. Die Beamten fanden zusätzlich in seinem Rucksack Einbruchswerkzeug und ein Messer sowie Schmuck und Sammlermünzen, dessen Herkunft noch unbekannt ist.

Der 24-jährige Tscheche, der in seiner Heimat bereits polizeibekannt ist, wurde vorläufig festgenommen und wird am Montag dem Haftrichter vorgeführt.

Titelfoto: Bildmontage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: