Schlagersänger Markus Hoffmann aus dem Vogtland trifft Kastelruther Chef-Spatz

Oelsnitz/V. - Superstars schließen einen aufstrebenden Vogtländer in ihr Herz: Schon mehrfach durfte der volkstümliche Schlagersänger Markus Hoffmann (26) bei den Kastelruther Spatzen singen. Jetzt traf der Oelsnitzer sein Vorbild, Spatzen-Frontmann Norbert Rier (61), in Südtirol, schenkte ihm seine neue CD "Sommersonnenträume".

Die "Kastelruther Spatzen" aus Südtirol gehören zu den erfolgreichsten Volksmusik-Gruppen.
Die "Kastelruther Spatzen" aus Südtirol gehören zu den erfolgreichsten Volksmusik-Gruppen.  © Kottersteger/dpa

Es war fast ein Gipfeltreffen der Volksmusik - auf rund 2000 Metern auf der Seiser Alm bei Kastelruth.

Hoch schlug auch Hoffmanns Herz: "Norbert Rier freute sich sehr über meine CD. Für mich ist das eine große Ehre."

Der Sänger stammt aus Oelsnitz/Vogtland, der Heimat von Stefanie Hertel, doch die hat mit dem musikalischen Aufstieg des IT-Dienstleisters nichts zu tun. Dafür sein Opa Bernd Harzendorf (72): "Er nahm mich als Kind im Urlaub oft mit nach Südtirol. Dort hörten wir die Kastelruther Spatzen. Meine Liebe zur Musik war geweckt."

Gericht entscheidet: Wahlplakate der "Partei" bleiben hängen
Vogtland Nachrichten Gericht entscheidet: Wahlplakate der "Partei" bleiben hängen

Der Vogtländer sang 2013 in einem Hotel in Kastelruth - vor Spatzen-Fans und Spatzen-Trompeter Walter Mauroner (65). "Dem gefiel meine Musik so gut, dass er mich spontan aufforderte, bei der kommenden Fanwanderung aufzutreten."

Jetzt hat der junge Sänger mit dem Oelsnitzer Ronald E. Müller einen neuen Komponisten, brachte Ende Juli seine CD heraus und stellte die Lieder beim Plauener Kultursommer im Parktheater öffentlich vor.

Nachwuchssänger Markus Hoffmann (26) aus dem Vogtland mit "Spatzen"-Sänger Norbert Rier (61).
Nachwuchssänger Markus Hoffmann (26) aus dem Vogtland mit "Spatzen"-Sänger Norbert Rier (61).  © privat
Stolz inmitten der "Kastelruther Spatzen" sowie einiger Fans: Markus Hoffmann aus Oelsnitz/Vogtland.
Stolz inmitten der "Kastelruther Spatzen" sowie einiger Fans: Markus Hoffmann aus Oelsnitz/Vogtland.  © privat
"Sommersonnenträume" heißt die CD von Markus Hoffmann. Sie gefällt sogar den "Kastelruther Spatzen".
"Sommersonnenträume" heißt die CD von Markus Hoffmann. Sie gefällt sogar den "Kastelruther Spatzen".  © privat

Markus Hoffmann macht aus seinem Ziel kein Geheimnis: "Ich möchte so bekannt werden wie die Kastelruther Spatzen. Mindestens."

Titelfoto: Kottersteger/dpa, privat

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten: