Wintersport-Orte sind auch ohne Schnee eine Reise wert: Schöneck wird für Sachsen zum Vorbild

Schöneck - Sachsen soll zum deutschen Mountainbike-Mekka werden. Bis 2030 will Tourismusministerin Barbara Klepsch (56, CDU) dieses Ziel erreichen. Dabei sollen Skigebiete und Lifte für den Radsport genutzt werden und Urlauber auch ohne Schnee anlocken. Wie das erfolgreich klappt, zeigt schon jetzt die Bike-Welt in Schöneck im Vogtland.

In Schöneck fahren Mountainbiker mit dem Skilift den Berg hoch. Ihre Räder hängen hinter den Sitzen.
In Schöneck fahren Mountainbiker mit dem Skilift den Berg hoch. Ihre Räder hängen hinter den Sitzen.  © Uwe Meinhold

Der Sessellift wird hier außerhalb der Skisaison mit Halterungen für Fahrräder umgerüstet und bringt Mountainbiker auf den Berg. Direkt neben dem Skigebiet geht es auf fünf Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bergab - vom familienfreundlichen Flowtrail bis zur anspruchsvollen Jump-Line mit 34 Sprunghügeln.

"Wir hatten dieses Jahr rund 11.000 Besucher, obwohl die Saison Pandemie bedingt vier Wochen später startete", freut sich Geschäftsführerin Jennifer Braun (25).

Neben den Abfahrten gibt es einen 14.000 Quadratmeter großen Bikepark, der ohne Lift nutzbar ist: "Hier tummeln sich schon die Jüngsten mit dem Laufrad. Aber auch Profis kommen auf ihre Kosten", so die Touristik-Chefin.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Erfreulicher Nebeneffekt: Probleme mit wilden Bike-Pisten im Wald wie andernorts hat Schöneck nicht.

Holger Stein (48) und Sohn Friedrich (12) kommen regelmäßig aus Oelsnitz, um in Schöneck die Pisten runter zu radeln.
Holger Stein (48) und Sohn Friedrich (12) kommen regelmäßig aus Oelsnitz, um in Schöneck die Pisten runter zu radeln.  © Uwe Meinhold
Direkt neben dem Lift fliegen Mountainbiker über ihre Pisten.
Direkt neben dem Lift fliegen Mountainbiker über ihre Pisten.  © Uwe Meinhold

Die Bikewelt-Chefin hat schon die nächsten Ideen: "Denkbar ist, in Abstimmung mit Kommune und Eigentürmern, auch den Schlepplift zu nutzen und das Areal um Familienpisten zu erweitern, die auch mit Rollern befahrbar sind." Mehr Infos: www.schoeneck-vogtland.de.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Vogtland: