Neues Bildungs-Ticket fix: Das müssen Eltern wissen

Dresden - Sachsens Schüler können ab August vergünstigt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wirtschaftsminister Martin Dulig (47, SPD) und Kultusminister Christian Piwarz (45, CDU) stellten Donnerstag das lang erwartete BildungsTicket vor. Es kostet 15 Euro pro Monat und gilt rund um die Uhr für alle Busse und Bahnen des jeweiligen Verkehrsverbunds.

Vom neuen Bildungsticket können insgesamt 430.000 Schülerinnen und Schüler sowie 50.000 Jugendliche in schulischer Ausbildung profitieren.
Vom neuen Bildungsticket können insgesamt 430.000 Schülerinnen und Schüler sowie 50.000 Jugendliche in schulischer Ausbildung profitieren.  © Jan Woitas/dpa

Familien können das Ticket für ihren Nachwuchs ab dem Grundschulalter beantragen. Voraussetzung ist, dass die Kinder eine allgemeinbildende Schule in Sachsen besuchen. Auch Berufsschüler können das Ticket nutzen, solange sie keine duale Ausbildung machen.

Das Ticket gilt für alle Busse und Bahnen im Gebiet des jeweiligen Verkehrsverbundes. Beispiel: Dresdner Schüler kommen damit gratis in alle Ecken des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), Leipziger in alle sächsischen Zonen des Mitteldeutschen MDV und Chemnitzer quer durch den Mittelsachsen-Verbund VMS.

Kinder und Jugendliche, deren Wohnort in einem anderen Verkehrsverbund liegt als ihre Schule, können sich aussuchen, für welches Gebiet sie das Ticket haben möchten. Für den Schulweg in den anderen Verkehrsverbund wird das Ticket anerkannt.

Mehr als 150 Kostümierte beim Weinbergfest: Kleines Comeback für den großen Winzerzug
Sachsen Mehr als 150 Kostümierte beim Weinbergfest: Kleines Comeback für den großen Winzerzug

Beantragt werden kann das Bildungsticket ab dem heutigen Freitag in den Filialen der jeweiligen Verkehrsbetriebe oder online - unter Vorlage eines Berechtigungsnachweises. Dazu zählen der Schülerausweis, die Kundenkarte des Verkehrsunternehmens oder eine Bestätigung der Schule.

Stellten am Donnerstag das neue Bildungsticket vor: Kultusminister Christian Piwarz (45, CDU, r.) und Verkehrsminister Martin Dulig (47, SPD).
Stellten am Donnerstag das neue Bildungsticket vor: Kultusminister Christian Piwarz (45, CDU, r.) und Verkehrsminister Martin Dulig (47, SPD).  © Jan Woitas/dpa

Der Ticket-Vertrag ist ein 12-Monats-Abo. Die 15 Euro werden monatlich vom Konto abgebucht.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: