Neue Regeln ab heute: Keine Testpflicht mehr an Sachsens Schulen

Dresden - Wenn die sächsischen Schüler am heutigen Montag aus den Osterferien zurückkommen, müssen sie keinen Corona-Test mehr machen.

Ohne Tests und ohne Maske geht es an den sächsischen Schulen weiter.
Ohne Tests und ohne Maske geht es an den sächsischen Schulen weiter.  © Kristin Schmidt

Die Schulen sollen aber weiter freiwillige Selbsttests anbieten. Die Maskenpflicht im Schulgebäude ist schon Anfang April gefallen.

Und auch das ist neu: Corona-Infizierte können die Quarantäne nun bereits nach fünf Tagen beenden, wenn sie seit 48 Stunden keine Symptome mehr haben. Sonst müssen sie weiter in Isolation bleiben, bis die 48 Stunden ohne Symptome oder insgesamt zehn Tage Quarantäne erreicht sind. Das Freitesten ist nicht mehr nötig.

Für Kontaktpersonen entfällt die Quarantäne vollständig. Sie sollten aber weiterhin Kontakte meiden und sich testen, empfiehlt das Sozialministerium.

Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen bietet mittlerweile die vierte Impfung an.

Impfwillige müssen vorher mit einem Arzt sprechen, der entscheidet, ob die zweite Booster-Impfung im jeweiligen Fall sinnvoll ist.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Sachsen: