Obwohl Baukosten explodieren: Karls Erlebnis-Dorf in Sachsen will Ostern öffnen

Döbeln - Karls Erlebnis-Dorf nimmt immer mehr Gestalt an. Die Arbeiten für den ersten sächsischen Freizeitpark der "Erdbeer-Kette" bei Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) sind im Zeitplan. Doch die Baukosten sind gestiegen.

Karls-Chef Robert Dahl (51) expandiert derzeit kräftig. Das erste "Erdbeer-Dorf" in Süddeutschland ist in Bayern geplant.
Karls-Chef Robert Dahl (51) expandiert derzeit kräftig. Das erste "Erdbeer-Dorf" in Süddeutschland ist in Bayern geplant.  © Lausitznews

Die Zufahrt von der Autobahn ist fertig, der Rohbau vieler Gebäude steht. Ins Innere des 6000 Quadratmeter großen Hauptgebäudes kann man durch die offenen Seitenwände noch hineinsehen.

"Es ist wichtig, dass wir es schnell schließen, um den sehr komplexen Innenausbau zu starten", heißt es auf Anfrage.

"Im Dezember wollen wir das Richtfest mit der Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter kombinieren", sagt Bauleiter Dirk Scherbarth (39). Die Arbeiten laufen so gut, dass der Eröffnungstermin kurz vor Ostern - Stand jetzt - gehalten werden kann.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Für die Baukosten gilt das nicht. Sie haben sich von 20 auf mittlerweile rund 25 Millionen Euro erhöht, wie das Unternehmen bestätigte.

Was die Besucher nächstes Jahr im Einzelnen erwartet, daraus macht Karls-Chef Robert Dahl (51) noch ein Geheimnis. Ein bisschen Spannung müsse schließlich sein. Dahl betreibt bereits sieben Themen-Freizeitparks rund um das Thema Erdbeere.

Es geht vorwärts - demnächst wird in Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln Richtfest gefeiert.
Es geht vorwärts - demnächst wird in Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln Richtfest gefeiert.  © Uwe Meinhold

Döbeln ist der erste und bisher einzige Standort in Sachsen. In Oberhausen (Nordrhein-Westfalen), Loxstedt (Niedersachsen) und Plech (Bayern) sind weitere Parks in Planung.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: