Polizei geht von Buttersäure-Anschlag auf Toleranz-Demo aus

Döbeln - Am Samstag zog die Toleranz-Parade "CSDöbeln" durch die Kreisstadt in Mittelsachsen. Im Vorfeld fand bereits ein unappetitlicher Anschlag statt.

Alles deutet darauf hin, dass eine übelriechende Flüssigkeit verkippt wurde. Anzeige wurde gestellt. (Symbolbild)
Alles deutet darauf hin, dass eine übelriechende Flüssigkeit verkippt wurde. Anzeige wurde gestellt. (Symbolbild)  © 123RF / nickisfotowelt

Die Demo-Teilnehmer trafen sich gegen 14.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz, zogen schließlich zum Obermarkt, wo eine Zwischenkundgebung stattfand und schließlich über Stadthausstraße, Ritterstraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Bahnhofstraße und Burgstraße zum Wettinplatz, wo die Abschlusskundgebung durchgeführt wurde.

Laut Polizei waren in der Spitze 220 Personen beteiligt.

In den Mittagsstunden wurde jedoch im Bereich des Wettinplatzes bereits eine starke Geruchsbelästigung festgestellt.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Buttersäure handelt, dass also eine übelriechende Flüssigkeit verkippt wurde.

Es wurde Anzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit nach § 118 OWIG gestellt.

Titelfoto: 123RF / nickisfotowelt

Mehr zum Thema Sachsen: