Regenbogenfahne vor sächsischem Rathaus geklaut und verbrannt

Wurzen - Im sächsischen Wurzen haben Unbekannte eine vor dem Rathaus wehende Regenbogen-Flagge geklaut und verbrannt.

Eine Regenbogenfahne wie diese wurde in Wurzen geklaut und zerstört. (Symbolbild)
Eine Regenbogenfahne wie diese wurde in Wurzen geklaut und zerstört. (Symbolbild)  © Wolfgang Kumm/dpa

Wie die Leipziger Polizei am Montag mitteilte, muss sich die Tat am Wochenende zwischen Samstagvormittag (10.30 Uhr) und Sonntagvormittag (11.30 Uhr) ereignet haben.

Die Vandalen hatten das Stahlseil des Fahnenmasts vor dem Verwaltungsgebäude und der Friedrich-Ebert-Straße durchtrennt, die Fahne abgenommen und dann hinter einem Gebäude verbrannt.

Der Sachschaden liegt bei etwa 1000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Die Regenbogenfahne ist ein Symbol der LGBTQI*-Community und steht für die Freiheit und Vielfalt aller sexuellen Orientierungen Geschlechtsidentitäten.


Sie wurde von dem amerikanischen Künstler Gilbert Baker für den Gay Freedom Day 1978 entworfen.

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: