Roßwein trauert um ehemaligen Bürgermeister Veit Lindner (†54)

Roßwein - Der langjährige ehemalige Bürgermeister von Roßwein Veit Lindner ist am Wochenende mit nur 54 Jahren verstorben.

Roßweins ehemaliger Bürgermeister Veit Lindner ist am Wochenende mit nur 54 Jahren verstorben.
Roßweins ehemaliger Bürgermeister Veit Lindner ist am Wochenende mit nur 54 Jahren verstorben.  © Sven Bartsch

Er starb am Samstag nach langer schwerer Krankheit, heißt es im Nachruf der Stadt Roßwein.

21 Jahre lang war er Bürgermeister der Stadt, von 2001 bis 2022. "Er war ein echter Kämpfer für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für Arbeitsplätze und Bildung. Zwei große Hochwasser konnten sein Engagement nicht bremsen", heißt es weiter.

2021 bekam der SPD-Politiker die Krebsdiagnose und verzichtete daher auf eine erneute Bürgermeisterkandidatur.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

Auch SPD-Landesvorsitzender Henning Homann (43) trauert: "Der Tod von Veit Lindner erschüttert mich zutiefst. Veit Lindner war ein langjähriger Mitstreiter, ein Freund. Ich bin in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie. Mit ihm verliert Roßwein die prägendste Persönlichkeit seit der Wiedervereinigung."

Veit Lindner erhielt anlässlich des Neujahrsempfanges in diesem Jahr noch die Ehrenbürgerwürde der Stadt Roßwein.

Titelfoto: Sven Bartsch

Mehr zum Thema Sachsen: