Sachsen zahlte Unternehmen Corona-Hilfen in Milliardenhöhe

Dresden - Sachsen hat in der Corona-Pandemie Überbrückungshilfen in Höhe von 1,56 Milliarden Euro an Unternehmen ausgezahlt.

Zahlreiche Unternehmen mit coronabedingten Umsatzeinbrüchen bekamen Überbrückungshilfen. Besonders hart traf es auch die Gastronomie.
Zahlreiche Unternehmen mit coronabedingten Umsatzeinbrüchen bekamen Überbrückungshilfen. Besonders hart traf es auch die Gastronomie.  © Moritz Frankenberg/dpa

Nach Informationen der Sächsischen Aufbaubank zahlten die Unternehmen bislang etwa 14 Millionen Euro zurück.

Forderungen in Höhe von sieben Millionen Euro sind noch offen und müssen von den Unternehmen innerhalb eines halben Jahres zurückgezahlt werden.

Corona-Überbrückungshilfen wurden seinerzeit unbürokratisch an existenzbedrohte Unternehmen mit hohen Umsatzrückgängen ausgezahlt.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Diese Auszahlung war aber an eine Schlussabrechnung gekoppelt.

Es wurden also der tatsächliche Umsatzrückgang und förderfähige Fixkosten mit der Prognose abgeglichen.

Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: