Sachsens ältester Braunbär wird 35 - Happy Bärsday, Jette!

Von Lutz Brose

Torgau - Am Sonntag wurde Braunbärin Jette auf Schloss Hartenfels (Torgau, Landkreis Nordsachsen) 35 Jahre alt! Trotz des Jubiläums war die alte Dame nicht zum Feiern aufgelegt.

Am Sonntag feierte Braunbärin Jette auf Schloss Hartenfels 35. Geburtstag.
Am Sonntag feierte Braunbärin Jette auf Schloss Hartenfels 35. Geburtstag.  © Lutz Brose

Wie Bärenpflegerin Heide Grieser berichtet, "drehte sie morgens ein paar Runden und zog sich danach wieder in ihren Stall zurück".

Das hat aber nichts mit dem hohen Alter zu tun, die Tiere befinden sich im Wintermodus. Sobald die Mobilität der Tiere wieder zunimmt und sie mehr Zeit im Freien verbringen, bekommen die Petze wie in jedem Jahr nachträglich ihre Geburtstagspräsente in Form von "Fresspaketen" mit leckeren und natürlich artgerechten Köstlichkeiten.

Jette ist wohl die älteste Bärin seit Errichtung des ersten Bärengrabens um 1452 auf der Torgauer Burg. Weit und breit gibt es auch keinen lebenden Braunbären, der so alt ist.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Nur im Bärenwald Müritz wurde eine Bärin älter. Susi, 1981 geboren, lebte in Merseburg im Stadtzwinger. Im Mai 2007 wurde sie von "Vier Pfoten" gerettet und in den "Bärenwald Müritz" gebracht, wo sie artgemäß lebte, bis sie im März 2018 im hohen Bären-Alter mit 37 Jahren starb.

Braunbären werden zwischen 20 und 30 Jahre alt. Das Erreichen eines solch biblischen Alters ist vor allem den Pflegerinnen zu verdanken, die sich 365 Tage im Jahr um die Tiere kümmern. In Torgau machten das über ein Vierteljahrhundert lang Gabriele Fausack und Angela Mierau-Fausack. Mittlerweile hat Heide Grieser das Bärenzepter in der Hand und sagt, "für mich ist die Bärenpflege hier kein Beruf, sondern Berufung".

Allerdings war die alte Dame nicht zum Feiern aufgelegt - die Tiere befinden sich im Wintermodus.
Allerdings war die alte Dame nicht zum Feiern aufgelegt - die Tiere befinden sich im Wintermodus.  © Lutz Brose
Neben der Geburtstagsbärin leben auch Bea und Benno (beide 10) auf Schloss Hartenfels.
Neben der Geburtstagsbärin leben auch Bea und Benno (beide 10) auf Schloss Hartenfels.  © Lutz Brose

Neben Altbärin Jette leben derzeit noch Bea und Benno (beide 10) auf Schloss Hartenfels, die 2015 aus dem Wildpark Gangelt (NRW) an die Elbe kamen. Damit ist Jette der letzte in Torgau geborene Braunbär.

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Sachsen: