Nach Diebstahl: Sachsens größte und teuerste Erdbeere wieder da

Blattersleben - Die größte und teuerste Erdbeere Sachsens ist nach mehr als zwei langen Wochen wieder aufgetaucht! Die sechs Meter große Frucht aus Kunststoff war Mitte Juli von einem Feld an der Zotterwitzer Straße verschwunden.

Die lächelnde Riesen-Erdbeere wurde beschädigt in einem Feld aufgefunden. (Archivbild)
Die lächelnde Riesen-Erdbeere wurde beschädigt in einem Feld aufgefunden. (Archivbild)  © privat

In einem Getreidefeld nahe Blattersleben wurde der einzigartige Werbeaufsteller des Obsthof Ibisch am vergangenen Donnerstag wiedergefunden.

Ein Landwirt entdeckte die aufblasbare Riesen-Erdbeere bei Arbeiten im Feld von seiner Maschine aus und alarmierte die Polizei.

An der Erdbeere wurden Schäden in bisher noch unbekannter Höhe festgestellt. Noch lasse sich nicht sagen, wie es zu der "Entführung" und der Beschädigung kommen konnte, teilte die Dresdner Polizei mit. Die Ermittlungen dauern an.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Am gleichen Tage wurde der Werbeaufsteller zurück an die Besitzerin des Obsthofs, Birgit Herrmann (56), gegeben.

Die Beschädigung ihrer großen, lächelnden Frucht hat die Landwirtin zutiefst getroffen. "Da bin ich sehr traurig drüber", sagte Herrmann. "Die hat eigentlich zu uns gehört. Die hat jeden angelächelt und niemandem etwas Böses getan."

Besonders für die Kinder, die den Hof besuchten, sei die riesengroße Erdbeere etwas Besonderes gewesen. "Die haben sich richtig gefreut, das war ein Highlight, das gehörte dazu", fuhr die 56-Jährige fort.

Bisher hat sie noch keinen weiteren Plan für die beschädigte Erdbeere. Zunächst müsse die Landwirtin erst einmal die Beschädigungen gründlich überprüfen, bevor sie entscheiden könne, ob und wie das große Früchtchen repariert werden kann.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Sachsen: