Sachsens Kirche laufen die Gläubigen weg!

Leipzig - Aderlass bei der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Die Herde wird kleiner: Landesbischof Tobias Bilz (57) kritisierte auch die Trägheit seiner Kirche bei den Themen Digitalisierung und Strukturumbau.
Die Herde wird kleiner: Landesbischof Tobias Bilz (57) kritisierte auch die Trägheit seiner Kirche bei den Themen Digitalisierung und Strukturumbau.  © dpa/ Ronald Bonss

"Unsere Landeskirche hat durch Austritte und durch den großen Überschuss Verstorbener gegenüber den Neugetauften eine fünfstellige Summe an Mitgliedern verloren im vergangenen Jahr", sagte Landesbischof Tobias Bilz (57) am gestrigen Sonntag in seiner Kanzelrede in der Leipziger Michaeliskirche.

Das Gelingen sowie das Scheitern der Kirche müssten thematisiert werden, forderte Bilz.

Ende 2021 lag die Mitgliederzahl der Landeskirche bei 628.708. Es dürfe schmerzen, dass innerhalb der Gesellschaft viele Aufgaben der Kirche - etwa Sozialarbeit, Bildung oder Seelsorge - alleine bewerkstelligt würden, so Bilz.

"Wir sind aber keine Monopolisten mehr. Andere bieten das Gleiche an – und zwar ziemlich gut!"

Titelfoto: dpa/ Ronald Bonss

Mehr zum Thema Sachsen: