"Deutschlands schönster Wanderweg": Malerweg durch Sächsische Schweiz ausgezeichnet!

Pirna - Der Malerweg durch das Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz wurde vom "Wandermagazin"-Publikum auf den dritten Platz des Wettbewerbs "Deutschlands schönster Wanderweg 2023" in der Kategorie der beliebtesten Mehrtagestouren gewählt.

Der Malerweg ist in acht Etappen unterteilt und führt an vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Bastei und der Festung Königstein, vorbei.
Der Malerweg ist in acht Etappen unterteilt und führt an vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Bastei und der Festung Königstein, vorbei.  © Steffen Füssel

Von Liebethal aus erstreckt sich der Wanderweg über mehrere Etappen vorbei an der Bastei und der Festung Königstein, bis er nach 116 Kilometern, einer Gehzeit von knapp 46 Stunden und 3600 zurückgelegten Höhenmetern in Pirna sein Ende findet.

Als echter "Klassiker" unter den Wanderwegen schaffte es der Malerweg am Dienstag damit auf den dritten Platz des Rankings, bei dem laut "Wandermagazin" insgesamt 45.232 Personen ihre Stimme abgaben.

"Unvergessen bleiben An- und Ausblicke von der Bastei, dem Schrammstein oder der Festung Königsstein, die allesamt je nach Witterung auch einem Fantasyfilm entsprungen sein könnten", schreibt das Magazin für Wander-Begeisterte über den drittplatzierten Wanderpfad aus Sachsen.

Tödlicher Unfall in Sachsen: Motorradfahrerin überschlägt sich
Sachsen Unfall Tödlicher Unfall in Sachsen: Motorradfahrerin überschlägt sich

Nach ganz oben auf das Siegertreppchen wurde der Wanderweg "SaaleHorizontale" um die thüringische Stadt Jena gewählt, gefolgt vom Zweitplatzierten "Seven Summits Bodenmais" im Bayrischen Wald.

Mit dem "Oberlausitzer Bergweg" schaffte es zudem noch ein weiterer Pfad aus Sachsen unter die Top-Ten der schönsten Wanderwege Deutschlands. Von Neukirch aus schlängelt sich die Route über 107 Kilometer bis ins Dreiländereck nach Zittau.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sächsische Schweiz: