Schmuggel-Fahrt gestoppt: Dresdner Zoll stellt mehr als eine Tonne Shisha-Tabak sicher

Bahretal - Bei einer Kontrolle auf der Autobahn 17 bei Bahretal (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) haben Dresdner Zollbeamte mehr als eine Tonne an nicht versteuertem Shisha-Tabak sichergestellt.

Im Laderaum des Transporters haben die Zöllner 42 Kartons mit unversteuertem Shisha-Tabak gefunden.
Im Laderaum des Transporters haben die Zöllner 42 Kartons mit unversteuertem Shisha-Tabak gefunden.  © Hauptzollamt Dresden

Wie das Hauptzollamt Dresden mitteilte, wurde am 3. März auf der A17 ein Kleintransporter aus Rumänien mit dem Fahrtziel Niederlande gestoppt.

Der 55-jährige Fahrer verneinte zu Beginn der Kontrolle, dass er Tabakwaren mit sich führe. Stattdessen gab er an, Kartons mit Lebensmitteln zu transportieren und händigte dafür einen schwer lesbaren Frachtbrief aus.

Im Laderaum fanden die Zöllner Paletten mit insgesamt 42 Kartons, jedoch enthielten sie keine Nahrungsmittel, sondern kleinere Verpackungen mit einzelnen Kunststoffdosen.

Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern
Sachsen Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer den gesamten Transporter mit unversteuertem Wasserpfeifentabak beladen hatte.

Die Beamten ermittelten ein Gesamtgewicht von über einer Tonne und damit einen Steuerschaden von fast 50.000 Euro.

Gegen den 55-Jährigen wurde noch vor Ort ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Titelfoto: Montage: Ralph Kunz, Hauptzollamt Dresden

Mehr zum Thema Sachsen: