Neuer "Knight Rider": Sachse baut sich absolutes Kult-Auto

Schöneck - "Ein Auto, ein Computer, ein Mann" - die 80er Jahre Kultserie mit David Hasselhoff und dem sprechenden Auto K.I.T.T. hat Millionen Zuschauer weltweit vor dem Bildschirm gefesselt. Auch Aaron Böttcher (31). Der Vogtländer erfüllt sich einen Kindheitswunsch und baut sich einfach sein eigenes Supermobil.

In den Achtzigern eine große Nummer: David Hasselhoff (heute 66) in der Kultserie "Knight Rider".
In den Achtzigern eine große Nummer: David Hasselhoff (heute 66) in der Kultserie "Knight Rider".  © Imago

K.I.T.T., ein schwarzer Pontiac Trans Am, ist ein Supercomputer, der von alleine fährt, denkt und Michael Knight (David Hasselhoff) immer wieder aus brenzligen Situationen rettet und gegen Unrecht kämpft.

"Ich hatte schon immer den Wunsch, so ein Fahrzeug zu besitzen", sagt der KfZ-Mechatroniker.

Vor sechs Jahren kaufte sich der Vogtländer schließlich einen alten Pontiac Firebird, zerlegte ihn und begann mit dem Umbau.

Das packen sie auch noch ... Verpackungs-Start-up muss sich "umtaufen" lassen
Sachsen Das packen sie auch noch ... Verpackungs-Start-up muss sich "umtaufen" lassen

Weltweit gibt es viele Enthusiasten wie Aaron Böttcher, die sich ihr eigenes Supermobil bauen.

"Deshalb ist es oft schwer, an die heiß begehrten Ersatzteile zu kommen", so Böttcher.

Einige Hersteller haben sich bereits auf K.I.T.T-Replika spezialisiert. "Man braucht Geduld, manchmal muss man mehrere Monate auf ein Teil warten."

Gut 17.000 Euro hat er in sechs Jahren schon in den Ausbau gesteckt. Von außen ist K.I.T.T. 2.0 schon so gut wie fertig, nur die Felgen fehlen noch.

"Danach mache ich mich an den Innenausbau", so Böttcher. Das wohl wichtigste Feature im Inneren des Wagens: Die Sprachfunktion! Mittels einer Sprachsoftware wird Aaron Böttcher seiner neuen Karre eine Stimme verleihen. Denn was wäre "Knight Rider" ohne ein sprechendes Auto?

Im Inneren des Supermobils geht's ans Eingemachte. "K.I.T.T" soll künftig auch sprechen können.
Im Inneren des Supermobils geht's ans Eingemachte. "K.I.T.T" soll künftig auch sprechen können.  © Christian Schubert
Aaron Böttcher (31) aus dem Vogtland baut einen alten Pontiac Firebird zum Knight-Rider-Mobil um.
Aaron Böttcher (31) aus dem Vogtland baut einen alten Pontiac Firebird zum Knight-Rider-Mobil um.  © Christian Schubert
Das war schon immer sein Traum! Von außen ist "K.I.T.T." schon so gut wie fertig.
Das war schon immer sein Traum! Von außen ist "K.I.T.T." schon so gut wie fertig.  © Christian Schubert

Mehr zum Thema Sachsen: