Schwerer Unfall bei Leipzig: Ersthelfer bergen Motorradfahrer unter brennender Maschine

Grimma - Am Sonntagmittag ist ein Motorradfahrer auf der S38 im Landkreis Leipzig bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Die Feuerwehr musste die S38 an der Unfallstelle vorübergehend sperren.
Die Feuerwehr musste die S38 an der Unfallstelle vorübergehend sperren.  © Medienportal Grimma

Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte kurz nach 11 Uhr an den Unfallort an der Kreuzung der S38 nach Ragewitz und Zaschwitz alarmiert.

Dort war ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ein aus Mutzschen kommender Motorradfahrer (51) vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und auf einer Verkehrsinsel mit einem Schild kollidiert.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden die Ducati-Maschine und der Fahrer rund 200 Meter in den Straßengraben geschleudert, wo das Motorrad Feuer fing und ausbrannte.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Nach Angaben vom Ort des Geschehens soll der Motorradfahrer unter der brennenden Maschine von Ersthelfern geborgen worden sein. Rettungskräfte kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Mutzschen, Zschoppach und Leipnitz löschten den Brand.

Das Motorrad wurde durch den Brand komplett zerstört.
Das Motorrad wurde durch den Brand komplett zerstört.  © Medienportal Grimma

Das Motorrad wurde komplett zerstört – es entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde der Kreuzungsbereich der S38 vorübergehend voll gesperrt.

Erstmeldung vom 21. Mai 15.10 Uhr, aktualisiert am 22. Mai um 11.20 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Sachsen: