"Spann deine Flügel weit": Uta Bresan singt ihrer Tochter ein Lied

Dresden - "Spann deine Flügel weit! Lass dich treiben mit dem Wind. Der Kompass ist dein Herz. Es navigiert dich blind", singt Uta Bresan (55) aus ganzer Seele in ihrem neuen Lied "Spann deine Flügel weit". Ihre Worte richtet sie dabei an Tochter Magdalena (17), für die sie das Lied geschrieben hat.

Uta Bresans neuer Song "Spann deine Flügel weit".
Uta Bresans neuer Song "Spann deine Flügel weit".  © PR

"Wenn ich texte, versuche ich, Sachen zu verarbeiten, die mich gerade bewegen", erzählt Uta Bresan. "Momentan ist es bei mir so, dass meine Tochter jetzt süße 17 ist, in der Abiturstufe, und natürlich auch so langsam versucht, ihren eigenen Weg zu finden. Es heißt ja, wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel." Doch das Loslassen falle Müttern eben nicht immer leicht.

Und so gibt die Schlagersängerin ihrer Tochter im neuen Song, verpackt im poppigen Sound von Produzent Andre Stade, Tipps, worauf es im Leben ankommt. 

"Das sind die Grundwerte, die wir versucht haben, unseren Kindern zu vermitteln", erzählt die Dresdnerin. Dazu gehören für sie Liebe, Vertrauen, Sicherheit und Selbstbewusstsein. "Wenn man das von zu Hause mitbekommt und darin gestärkt wird, geht man auch gestärkt durchs Leben und kann vielleicht auch mit schwierigen Situationen leichter umgehen."

Corona-Krise trifft auch Spielbanken in Sachsen hart: Suche nach neuen Konzepten
Sachsen Corona-Krise trifft auch Spielbanken in Sachsen hart: Suche nach neuen Konzepten

Uta Bresan hofft, dass das Lied, das sie am Freitag veröffentlichte, ein treuer Begleiter für ihre Tochter wird. "Zu ihrer Geburt damals gab es auch ein Lied, das hört sie heute immer noch gern", schwärmt die stolze Mama, der vor allem eine Botschaft für Magdalena besonders am Herzen liegt: 

"Egal was passiert, du kannst immer nach Hause zurückkommen, wir sind immer für dich da. Immer!"

Happy Family: Sängerin Uta Bresan mit Ehemann Karsten und Tochter Magdalena bei der Meißner Ballnacht im März dieses Jahres.
Happy Family: Sängerin Uta Bresan mit Ehemann Karsten und Tochter Magdalena bei der Meißner Ballnacht im März dieses Jahres.  © Tobias Koch

Uta Bresans neues Lied auf YouTube

Die Single "Spann deine Flügel weit" gibt's als Stream oder Download, das Video auf YouTube. Infos: www.uta-bresan.de

Titelfoto: Tobias Koch

Mehr zum Thema Sachsen: