Stör-Aktion im Wahlkampf: Landesvater im Angelteich

Niesky - In Wahljahren schwärmen sie wieder aus, unsere Politiker, um Bänder zu durchschneiden und volksnah dies und das zu eröffnen. Sachsens Ministerpräsidenten und CDU-Spitzenkandidaten Michael Kretschmer (48) zog es am Gründonnerstag in die Region Niesky an einen Angelteich - und zwar dem nunmehr größten im Sachsenlande.

Michael Kretschmer (48, CDU) war am Gründonnerstag am Großteich-See bei Niesky zu Gange.
Michael Kretschmer (48, CDU) war am Gründonnerstag am Großteich-See bei Niesky zu Gange.  © Montage: Steffen Füssel

Der Quitzdorfer Teichwirt Armin Kittner hat den 36 Hektar großen Großteich-See nämlich zum Fischjagdgebiet für jedermann umgestaltet, inklusive Angel-Verleih. Bis zu 150 Angler sollen hier fortan gegen Gebühr gleichzeitig ihr Glück versuchen können, ohne sich dabei ins Gehege zu kommen.

Bevor dies möglich werden konnte, musste Landesvater Kretschmer erst ein blaues Band durchschneiden, dann in froschgrüner Wathose einen Stör zu Wasser lassen und zum Schluss noch herzhaft in eine Fischboulette beißen.

Der MP packte selbst mit an und ließ einen Stör zu Wasser.
Der MP packte selbst mit an und ließ einen Stör zu Wasser.  © Steffen Füssel

Ob ihm beim Einsatz an der ostsächsischen Anglerfront auch ein paar Wählerstimmen an den Haken gingen, bleibt abzuwarten.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: