Supermond in Sachsen! Aber die Besatzung dieser Boeing hatte keine Augen für ihn

Leipzig - Von Athen übern Mond nach Leipzig in nur 2:20 h! Freilich nur aus Sicht des irdischen Betrachters und eine Mondscheinpartie war es auch nicht.

Mystisch fliegt diese Boeing am Supermond vorbei.
Mystisch fliegt diese Boeing am Supermond vorbei.  © Lutz Brose

In der Boeing 757-256(PCF) von Cygnus Air waren keine Passagiere, die den letzten Supermond in diesem Jahr hätten bestaunen können.

Die kleine spanische Airline (4 Boeing 757-256(PCF)) hat sich aufs Frachtgeschäft spezialisiert und die Crew musste sich im Moment der Aufnahme auf den Anflug auf den Flughafen Leipzig-Halle konzentrieren.

Zu dieser Zeit befand sich die Maschine in einer Höhe von 10.000 Fuß (3048 m) und flog nördlich über Bad Lausick.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Ein Supermond zeigte sich in diesem Jahr schon das vierte Mal, der nächste erscheint aber erst am 1. August 2023. Supermond (engl. Super moon) ist ein vom Astrologen Richard Nolle geprägter Ausdruck für einen Voll- oder Neumond, der sich im oder nahe beim nächsten Punkt (Perigäum) seiner Umlaufbahn um die Erde befindet.

Am Freitag betrug die Entfernung "nur" rund 361.000 km.

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Sachsen: