Tipps und Tricks von MDR-Gartenprofi in neuem Buch!

Dresden - Die Natur erwacht und pünktlich zum ersten Grün gibt MDR-Gartenprofi Horst Schöne (77) tolle Tipps - in seinem neuen, mittlerweile vierten Buch "Streifzug durch den Garten". Schöne beackert seit dem Jahr 2000 den "MDR Garten" (sonntags, 8.30 Uhr) vor der Kamera. Im Radio beantwortete er in mehr als 20 Jahren weit über 1000 Fragen am grünen Telefon. Kurz: Schöne ist eine Garten-Instanz.

Garten-Profi Horst Schöne (77).
Garten-Profi Horst Schöne (77).  © MDR/Ulrike Kaliner

"Beim ersten Buch dachte ich noch, es ist ein Ausrutscher. Mittlerweile plane ich bereits das Fünfte, das sich mit dem Wintergarten beschäftigen soll", verrät Schöne.

Die Liebe zur Pflanzenwelt wurde ihm in die Wiege gelegt. "Ich bin in Dorf Wehlen in der Sächsischen Schweiz aufgewachsen, mit blühenden Wiesen voller Glockenblumen und Knöterich", schwärmt der studierte Gartenbauer.

Als waschechter Sachse liebt er das Reisen - hat die schönsten Gärten in über 20 Ländern schon besucht, begleitet seit 1995 als profunder Kenner Gartenreisen. "Allein in England war ich schon mehr als 40-mal", schmunzelt Schöne.

Eingebürgert! Mehr Menschen in Sachsen bekommen deutschen Pass
Sachsen Eingebürgert! Mehr Menschen in Sachsen bekommen deutschen Pass

Die Zeit, sich um den eigenen Garten zu kümmern, ist knapp. "Im Mai geht es nach Andalusien, im August in die Normandie. Im September stehen Südengland und der Vatikanische Garten in Rom auf dem Programm, im November Südafrika."

Nach Monaten geordnet hat Schöne auch seinen "Streifzug durch den Garten" (240 Seiten, LV.Buch, 24 Euro). "Aus etwa 3000 Fragen, die mir gestellt wurden, habe ich 240 ausgewählt und sie jahreszeitlich eingebunden. Wichtig war mir, auch zu erklären, wie man den Garten für die Zukunft fit macht", sagt Schöne.

TAG24 verlost ein Exemplar vom neuen Buch "Streifzug durch den Garten".
TAG24 verlost ein Exemplar vom neuen Buch "Streifzug durch den Garten".  © PR

Wir verschenken zwei Exemplare seines neuen Gartenbuches. Einfach bis Mittwoch unter Kennwort "Garten-Streifzug" eine E-Mail mit Absender-Postanschrift schicken an: gewinnspiel@tag24.de.

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter www.abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis, die wir Euch zudem jederzeit auf Wunsch per Post zusenden.

Titelfoto: Bildmontage: MDR/Ulrike Kaliner, PR

Mehr zum Thema Sachsen: