Umstrittene Olympia-Sause in Pirna: Jetzt schaltet sich Landrat ein

Pirna - Die Olympia-Fete in Pirna sorgt weiter für Ärger: Kritik am ausgelassenen Treiben kommt nun auch von Landrat Michael Geisler (62, CDU). Die Beschuldigten verteidigen sich.

Pirnas OB Klaus-Peter Hanke (68, parteilos) ist in dem Video-Ausschnitt unter den Feiernden zu erkennen.
Pirnas OB Klaus-Peter Hanke (68, parteilos) ist in dem Video-Ausschnitt unter den Feiernden zu erkennen.  © Screenshot: TV Pirna

Lokale Größen - darunter Pirnas OB Klaus-Peter Hanke (68, parteilos) und der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig (64) - feierten in der Pirnaer Gaststätte "Bootshaus" den Olympia-Sieg von Bob-Sportler Francesco Friedrich.

Ein TV-Mitschnitt zeigte, wie sich Feiernde in den Armen lagen - heikle Bilder in Corona-Zeiten. Die Party war nicht als Veranstaltung angemeldet.

Landrat Geisler hat nun erklärt, er könne die "Vorgehensweise des Veranstalters nicht nachvollziehen". Jetzt werde ein Anhörungsverfahren eingeleitet.

Staatsanwaltschaften in Sachsen kämpfen mit wachsenden Aktenbergen
Sachsen Staatsanwaltschaften in Sachsen kämpfen mit wachsenden Aktenbergen

Die Sponsoren-Allianz "Bobteam Friedrich", die zu dem Termin eingeladen hatte, verteidigt sich: "Das war keine Veranstaltung", sagt Sprecher Dietmar Wagner.

"Die Gaststätte hat die Möglichkeit geboten, im Rahmen des Gastronomiebetriebs die Olympiaberichterstattung mit dem Bobteam Friedrich live mitzuverfolgen."

Das Gasthaus pflichtet bei.

Landrat Michael Geisler (62, CDU) hat kein Verständnis für die Pirnaer Party.
Landrat Michael Geisler (62, CDU) hat kein Verständnis für die Pirnaer Party.  © Norbert Neumann
Bob-Pilot Francesco Friedrich (31) präsentiert stolz seine bei Olympia erworbene Medaillensammlung.
Bob-Pilot Francesco Friedrich (31) präsentiert stolz seine bei Olympia erworbene Medaillensammlung.  © Lutz Hentschel

"Wir hatten ganz normales 'à la carte'-Geschäft und ließen dabei einen Fernseher laufen", sagt Mitinhaberin Vicky Wagner (44). Auch Klaus Brähmig versichert: "Wir haben uns an die Corona-Regeln gehalten."

Titelfoto: Screenshot: TV Pirna

Mehr zum Thema Sachsen: