VNG-Speicher gut gefüllt! Sachsen steht satt im Gas

Leipzig - Sachsen muss sich keine Sorgen machen: Die VNG-Gasspeicher sind noch immer relativ gut gefüllt.

Anlagen zum Gasspeichern auf dem Gelände des Untergrund-Gasspeichers der VNG AG.
Anlagen zum Gasspeichern auf dem Gelände des Untergrund-Gasspeichers der VNG AG.  © picture alliance/dpa

Die Untergrundspeicher in Bad Lauchstädt und Bernburg in Sachsen-Anhalt weisen derzeit noch einen Füllstand von rund zwei Dritteln auf.

Die VNG Gasspeicher GmbH betreibt zudem noch zwei weitere Speicher in Niedersachsen, die laut der europäischen Transparenzplattform AGSI ebenfalls noch zur Hälfte und mehr voll sind.

Per Gesetz waren die Speicherbetreiber zum 1. Februar zu einer Mindestfüllmenge von 40 Prozent verpflichtet worden. Die VNG liegt deutlich darüber.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Mit Blick auf den nächsten Winter rechnet das Unternehmen damit, dass er "noch einmal herausfordernd" werden wird. "Derzeit können wir noch nicht seriös prognostizieren, wie sich die Gaseinspeicherung über das komplette Jahr 2023 entwickelt", teilte ein Sprecher mit.

Nach wie vor sei es erforderlich, Gas zu sparen. Zudem sei es das Ziel, die Gasspeicher nach diesem Winter schnell wieder zu befüllen.

Titelfoto: picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: