Wegen der Fußball-EM: Sachsen bereitet sich auf Terrorangriffe vor

Leipzig/Dresden - Sachsens Innenminister Armin Schuster (62, CDU) will beim Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer massive Polizeipräsenz zeigen. Zudem werden insgesamt vier Länderspiele der Euro in der Arena in Leipzig ausgetragen.

Vier Länderspiele der Fußball-EM werden im Leipziger Stadion ausgetragen.
Vier Länderspiele der Fußball-EM werden im Leipziger Stadion ausgetragen.  © dpa/Jan Woitas

"Ich möchte eben keine Alarmstimmung verbreiten", sagte der CDU-Politiker am Dienstag im ARD-Morgenmagazin.

Sachsen sei auf solche Szenarien schon länger vorbereitet. Nach dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" 2015 in Paris habe auch die sächsische Polizei sehr viel an Taktik und Ausrüstung umgestellt, um sich für solche Einsätze vorzubereiten. "Und das wirkt natürlich auch jetzt."

Insgesamt sieht Schuster die Vorbereitungen auf einem guten Stand. Die Einsatzkonzepte seien fertig, aktuell befasse man sich mit Frühaufklärung und Training.

Am Mittwoch will Schuster eine Studie zur generellen Ausstattung der sächsischen Polizei beim Personal vorstellen.

Titelfoto: dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema Sachsen: