Welche Miss macht gute Miene zur Milch?

Dresden/Leipzig - Sachsen bekommt eine neue Milchkönigin!

Luisa Hochstein (22, links), die Sächsische Milchkönigin 2020, bei einem Pressetermin mit Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (48, Bündnis 90/Die Grünen).
Luisa Hochstein (22, links), die Sächsische Milchkönigin 2020, bei einem Pressetermin mit Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (48, Bündnis 90/Die Grünen).  © Kristin Schmidt

Kommenden Donnerstag soll die Hoheit auf der Landwirtschaftsmesse agra in Leipzig gekrönt werden.

Drei junge Frauen aus dem Vogtland und Mittelsachsen haben ihre Bewerbungen um den Titel der zehnten Sächsischen Milchkönigin beim Bauernverband eingereicht. Die Damen müssen sich nun auf der Leipziger Messe einem "Dreikampf" stellen.

Zuerst gilt es dabei, bei einem Wissenstest (60 Fragen rund um Rinderhaltung und Milchwirtschaft) zu glänzen. Danach wird jede Kandidatin ihr Geschick und ihre Kompetenz beim Melken von Hand unter Beweis stellen müssen. Zu guter Letzt soll jede überzeugend einen Fachvortrag vor einer zehnköpfigen Jury halten.

"Es werden an dem Nachmittag eine Milchkönigin und eine Prinzessin gekrönt. Die Platzierung ergibt sich aus dem Ergebnis den Kandidatinnen im Wettbewerb", erklärt eine Sprecherin des Sächsischen Bauernverbandes.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Sachsen: