Zucker-Preise explodieren! Bäcker sind im Krisenmodus

Chemnitz - Auch das noch: Neben den steigenden Kosten für Energie und Mindestlohn explodieren ab Oktober obendrein die Zuckerpreise. Angekündigt sind Steigerungen von 80 bis 100 Prozent. Vor allem für Bäcker ist dieser Zuckerschock nur schwer zu verdauen.

Ohne Zucker kommen die Kuchen und süßen Teilchen nicht aus, die Stefanie Wözel (32) von der Bäckerei Meyer in der Limbacher Straße verkauft.
Ohne Zucker kommen die Kuchen und süßen Teilchen nicht aus, die Stefanie Wözel (32) von der Bäckerei Meyer in der Limbacher Straße verkauft.  © Kristin Schmidt

Auf rund 1000 Euro pro Tonne sollen die Preise steigen. "Zucker gehört neben Mehl zu unseren Hauptrohstoffen. Solche Preissprünge sind für die Handwerksbetriebe nur noch schwer verkraftbar, weil zu viel auf einmal zusammenkommt", sagt Chemnitzer Innungs-Obermeister Wolfgang Meyer (74).

Ihre Rohstoffe beziehen Bäcker und Konditoren zumeist über den Großhandel BäKo. Ben Hartmann, Geschäftsführer der BäKo-Niederlassung Mitteldeutschland, bestätigt: "Die Industrie hat ab Oktober Preissteigerungen um 80 bis 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr angekündigt."

Die Bäckereien befinden sich in einer Zwickmühle: "Alles auf die Produkte umzuschlagen, geht gar nicht, weil die Kunden dann ganz auf Industrieware umschwenken", so Innungs-Chef Meyer.

Fettes Finanzloch im Haushalt! Sachsen fehlen 715 Millionen Euro
Sachsen Fettes Finanzloch im Haushalt! Sachsen fehlen 715 Millionen Euro

Als Chef der gleichnamigen Chemnitzer Bäckerei versucht er zu sparen, wie viele seiner Kollegen. Er hat in der Hälfte seiner sechs Filialen die Öffnungszeiten gekürzt. Statt 17.30 oder 20 Uhr schließen die Geschäfte schon 14 oder 15.30 Uhr.

Trotzdem stehen Verkäuferinnen oft ohne Kundschaft hinter der Theke. Meyer: "Es ist ganz schwer geworden, wirtschaftlich zu planen, weil das Kaufverhalten der Kunden unkalkulierbar geworden ist. Mal verkauft man neun Brote von einer Sorte, am nächsten Tag nur eins."

Bäckermeister Wolfgang Meyer (74) sorgt sich um die Zukunft seiner Zunft.
Bäckermeister Wolfgang Meyer (74) sorgt sich um die Zukunft seiner Zunft.  © Uwe Meinhold
Der Preis für Zucker steigt ab Oktober stark.
Der Preis für Zucker steigt ab Oktober stark.  © RGB

Der Obermeister sieht mittlerweile die ganze Zunft in Gefahr: "Wir haben 2009 das Jubiläum 600 Jahre Bäckerinnung in Chemnitz gefeiert. Eine 700-Jahr-Feier wird es nicht mehr geben."

Titelfoto: RGB/Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Sachsen: