Zuckertütenfest in Sachsen: Das erwartet die neuen Schulkinder in ihrer Zukunft

Dresden/Chemnitz - Mit dem Zuckertütenfest begann am gestrigen Samstag für Zehntausende ABC-Schützen der sprichwörtliche "Ernst des Lebens". Was erwartet die neuen Schülerinnen und Schüler in Sachsen?

Süßes zum Start in den "Ernst des Lebens": Zum Schulanfang bekommt Yannik (7) seine Zuckertüte von seiner Mutti überreicht.
Süßes zum Start in den "Ernst des Lebens": Zum Schulanfang bekommt Yannik (7) seine Zuckertüte von seiner Mutti überreicht.  © Kristin Schmidt

"In Sachsen werden an öffentlichen und freien Schulen 40.900 Erstklässler eingeschult. Das sind 1000 mehr als im vergangenen Jahr", sagt Susann Meerheim vom sächsischen Kultusministerium. Darunter sind auch etwa 630 Kinder, die in den vergangenen Monaten als Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nach Sachsen kamen.

Die Klassenstärke an sächsischen Grundschulen lag im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 21,2 Schülern.

TAG24 hat mithilfe der Zahlen vom Statistischen Landesamt in Kamenz mal hochgerechnet, was die heutigen ABC-Schützen einer typischen Grundschulklasse nach ihrer Schulzeit erwartet.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

• Sieben der 21 Schüler erlangen später die Hochschulreife. Elf schließen mit Realschulabschluss ab, zwei mit Hauptschulabschluss. Ein Schüler wird es nicht bis dahin schaffen.

• Zwei Schüler werden später mal ein Nettogehalt zwischen 2000 und 2500 Euro nach Hause bringen, höchstens einer wird netto mehr als 3500 Euro verdienen.

• Ein Schüler aus der Klasse wird später auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen sein (oder wie immer die dann heißen werden).

Hatten schwer an ihren Zuckertüten zu tragen: Die beiden Freundinnen Lina (6, l.) und Leni (7) feierten am Samstag ihr Zuckertütenfest in Chemnitz.
Hatten schwer an ihren Zuckertüten zu tragen: Die beiden Freundinnen Lina (6, l.) und Leni (7) feierten am Samstag ihr Zuckertütenfest in Chemnitz.  © Kristin Schmidt
Vom Kindergarten- zum Schulkind an einem Tag: An der Chemnitzer Ludwig-Richter-Grundschule wurden insgesamt 71 Kinder in drei erste Klassen eingeschult - 32 Mädchen und 39 Jungen.
Vom Kindergarten- zum Schulkind an einem Tag: An der Chemnitzer Ludwig-Richter-Grundschule wurden insgesamt 71 Kinder in drei erste Klassen eingeschult - 32 Mädchen und 39 Jungen.  © Kristin Schmidt
Mit der Fibel Lesen lernen: Nicht alle Erstklässler werden länger als zehn Jahre zur Schule gehen.
Mit der Fibel Lesen lernen: Nicht alle Erstklässler werden länger als zehn Jahre zur Schule gehen.  © Kristin Schmidt

Die Sachsen werden immer älter

Neues "Wohnzimmer" für alle ABC-Schützen: Den Kindern der Klasse 1b wird ihr neues Klassenzimmer gezeigt.
Neues "Wohnzimmer" für alle ABC-Schützen: Den Kindern der Klasse 1b wird ihr neues Klassenzimmer gezeigt.  © Kristin Schmidt

• Nach ihrer Schulzeit wird sich die Altersstruktur der sächsischen Bevölkerung weiter verschoben haben. Der Anteil älterer Menschen wird weiter kontinuierlich zugenommen haben. Bereits seit der Wiedervereinigung ist er von 16 auf derzeit 27 Prozent gestiegen. Zugleich nimmt die Zahl Erwerbstätiger ab. Sind gegenwärtig 56 Prozent zwischen 20 und 64 Jahre alt, sollen es bis zur Jahrhundertmitte nur noch 51 Prozent sein.

• Mehr als der Hälfte der Schüler, die später einmal selber Kinder haben wollen, schaffen sich ein Kind an (53,5 Prozent). 36,4 Prozent bekommen zwei Kinder, 7,9 Prozent drei Kinder und 2,4 Prozent vier oder mehr eigene Kinder.

• Die Schüler werden sich später als Erstfahrzeug wohl ein Elektro-Auto anschaffen und vornehmlich Öko-Strom nutzen.

Vielerorts steigen kleine Volksfeste: Warum wir heute am Hexenfeuer feiern
Sachsen Vielerorts steigen kleine Volksfeste: Warum wir heute am Hexenfeuer feiern

• Die Lebenserwartung bei Frauen wird von jetzt 83,6 auf 89,2 Jahre und bei Männern von derzeit 77,4 auf 85,0 Jahre gestiegen sein.

• Als Erwachsene werden sie vielleicht in wasserstoffbetriebenen Flugzeugen reisen oder sogar erleben, wie der erste Mensch den Fuß auf den Mars setzt.

Titelfoto: Kristin Schmidt (2)

Mehr zum Thema Sachsen: