Auto geklaut und Unfall gebaut: Dreister Dieb aus Sachsen schlägt wieder zu

Crimmitschau - Völlig verrückt! Ein Meeraner (64) klaute am Mittwochvormittag in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) ein Baufahrzeug zur Spritztour. Damit baute er auf der A4 einen Unfall und wurde später auf der B93 festgenommen. Danach stellte sich heraus: Der Mann hatte vermutlich bereits vor einer Woche eine ähnliche Tat in Burgstädt begangen.

Diesen Citroën Jumper stahl der Meeraner (64) in Crimmitschau an einer Baustelle.
Diesen Citroën Jumper stahl der Meeraner (64) in Crimmitschau an einer Baustelle.  © Polizei

Aktueller Tatort war die Gablenzer Hauptstraße. Ein Mitarbeiter einer Baufirma hatte seinen Citroën Jumper wegen einer Besprechung kurz abgestellt. Der 64-Jährige nutzte die Gelegenheit, stieg ein und fuhr davon.

Auf der Autobahn zwischen Meerane und Glauchau-West streifte der Dieb einen DAF-Sattelschlepper und einen BMW X6. Gesamtschaden: rund 43.000 Euro, keine Verletzten. Der Dieb flüchtete noch auf die B93 nach Meerane, blieb aber mit dem beschädigten Fahrzeug liegen.

Nach der Festnahme bemerkte die Polizei, dass der Autodieb die gleiche Masche eine Woche zuvor in der Burgstädter Straße Markt abgezogen hatte.

Crimmitschau plant Umbau der maroden Eispiraten-Halle
Zwickau Crimmitschau plant Umbau der maroden Eispiraten-Halle

Dort war es ein Ford Galaxy, der zum Beladen offenstand. Der 64-Jährige stahl damals den Wagen am Nachmittag, baute einen Unfall auf der A72 bei Rötha. Der Täter flüchtete, wurde aber von Zeugen beschrieben.

Auf der A4 streifte der Autodieb unter anderem einen teuren BMW X6.
Auf der A4 streifte der Autodieb unter anderem einen teuren BMW X6.  © Polizei

Nach der Festnahme sprach der Autodieb verwirrt von teuren Autos und einem Hubschrauber, die er besitze. Er könne die Schäden leicht begleichen.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Zwickau: