Autodieb klaut Schlüssel und kracht bei Verfolgungsjagd in Streifenwagen

Zwickau/Reinsdorf - Abruptes Ende einer Verfolgungsjagd: Mit zwei Streifenwagen stoppte die Polizei einen Autodieb auf der Lößnitzer Straße in Reinsdorf. Die Polizeiwagen wurden beschädigt.

Diesen Toyota stahl ein Tscheche (38) in Zwickau. Die Polizei musste ihn in Reinsdorf mit Gewalt stoppen.
Diesen Toyota stahl ein Tscheche (38) in Zwickau. Die Polizei musste ihn in Reinsdorf mit Gewalt stoppen.  © Sven Gleisberg

In der Nacht zu Montag war ein Tscheche (38) mit einem bislang unbekannten Komplizen in ein Haus in der von-Schlegel-Straße in Zwickau eingebrochen. Dort erbeutete er einen Autoschlüssel sowie die Fernbedienung zum Öffnen der Garage. Allein wollte der 38-Jährige flüchten.

Sein Pech: Die Bewohnerin (51) hörte das Rumoren im Keller, schaute aus dem Fenster und sah das Familienauto, einen Toyota Aygo, davonfahren. Sie rief die Polizei, die den Wagen in der Muldestraße entdeckte.

Der Dieb gab Vollgas, kurvte waghalsig nach Reinsdorf. Hier machten zwei "blaue Minnas" den Dieb zur Minna. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Den Schaden an den drei Wagen schätzt die Polizei auf 15.000 Euro.

Hier auf der Lößnitzer Straße endete die Flucht des Autodiebs.
Hier auf der Lößnitzer Straße endete die Flucht des Autodiebs.  © Sven Gleisberg

Ein Drogentest auf Amphetamine war positiv. Der Tscheche besitzt zudem keinen Führerschein, hatte ein Messer dabei und leistete bei der Festnahme Widerstand. Ein Haftrichter schickte ihn in U-Haft. Nach dem Komplizen wird gefahndet.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Zwickau: