Der Bautz tourt nicht mehr: "Kinder-Express" muss vorzeitig in Winterpause

Meerane - Der grüne Bautz-Trecker aus Meerane, Jahrgang 1958, und der lustige Mann am Steuer, Jahrgang 1970, bilden in Westsachsen eine Einheit. Udo Friedrich (52) hilft seit 2014 mit seinem "Kinder-Express" Menschen in Not. Jetzt zwang ihn eine Krankheit in die Winterpause. Sein nächstes Spendenziel, 15.000 Euro, muss er auf 2023 verschieben.

Bart, Kappe und gute Laune: Das sind die Markenzeichen von Udo Friedrich (52) mit seinem wohltätigen "Kinder-Express".
Bart, Kappe und gute Laune: Das sind die Markenzeichen von Udo Friedrich (52) mit seinem wohltätigen "Kinder-Express".  © Andreas Kretschel

2014 kaufte der Meeraner den Trecker-Oldtimer. Damit tuckerte er zu einem Schulanfang in seiner Stadt - und war von begeisterten Kindern umringt "Ab dann war der Trecker ein Selbstläufer."

Der Bautz tourt über Feste und Veranstaltungen. Für zwei Euro lässt Udo Friedrich Kinder eine Runde mitfahren. Das Geld spendet er an Jugendclubs oder Kinderspielplätze in Meerane, das Mittelalterdorf in Zwickau, eine Crimmitschauer Familie mit Krebs-Fall, an Obdachlose.

"Sogar bei einer DKMS-Veranstaltung in Dresden war ich - meinen Trecker brachte ich mit dem Hänger."

Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist
Zwickau Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist

Mehr als 100 Feste besuchte Udo Friedrich bereits. Beim Spendenstand von 13.667 Euro ist er optimistisch: "Nächstes Jahr starten mein Bautz-Trecker und ich wieder durch und knacken die 15.000-Euro-Grenze."

Der hilfreiche VW-Mitarbeiter mit der Kappe sagt: "Dass durch meine Idee so viel finanzielle Hilfe möglich wurde, macht mich stolz und dankbar. Und Helfen macht Spaß."

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: