Die gelben Tonnen quellen über: Wieso werden sie seit Weihnachten nicht geleert?

Limbach-Oberfrohna - Seit Weihnachten werden keine Gelben Tonnen mehr geleert. Die Einwohner von Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) sind sauer. Laut Landkreis gibt es aktuell nur wenig Fahrzeuge und Personal.

Seit Weihnachten quellen Gelbe Tonnen und Container über. Laut Landkreis sind fehlende Fahrzeuge und Personal dafür verantwortlich.
Seit Weihnachten quellen Gelbe Tonnen und Container über. Laut Landkreis sind fehlende Fahrzeuge und Personal dafür verantwortlich.  © Uwe Meinhold

Anwohner Frank Harnack (49) ist angefressen: "Ich kann seit Wochen meinen Plastikmüll nicht runterbringen. Die Gelben Tonnen sind seit Weihnachten nicht mehr abgeholt worden. Was hier passiert, ist eine Sauerei!"

Seit dem 1. Januar werden die Gelben Tonnen von der Firma Nehlsen Sachsen entleert. Bis zum 31. Dezember 2021 war dafür die Firma Veolia zuständig. Seit Weihnachten staut sich der Plastikmüll. Harnack fragt sich: "Kriegen die Anwohner ihr Geld zurück, wenn kein Müll abgeholt wird? Immerhin zahlen wir für eine Leistung, die nicht erbracht wurde."

Der Landkreis erklärte, dass es durch den Ausfall von Fahrzeugen und Personal zu den Verzögerungen kam. Falls es in einem Haushalt mehr Verpackungsabfälle als sonst gibt, dann soll der Müll in großen und möglichst durchsichtigen Säcken neben die Gelben Tonnen gestellt werden.

Bei weiteren Fragen steht die Firma Nehlsen Sachsen unter folgender Nummer zur Verfügung: 0800/0 78 56 00.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: