Diese Rallye ist ein großes Abenteuer: Mit dem Skoda-Oldtimer von Zwickau zum Nordkap

Zwickau - Auf Rallye-Tour durch neun Länder in 16 Tagen: Die beiden Zwickauer Skoda-Liebhaber Carsten Braun (43) und Sascha Wiedemann (41) starten Samstag als Team “79Oktan” mit ihrem knapp 28 Jahre alten Skoda Forman von Hamburg aus in Richtung Nordkap. Auf ihrem Weg erwarten sie verschiedene, noch geheime Aufgaben, die über den Sieger der Rallye entscheiden werden.

Carsten Braun (43) und Sponsorin Nadja Müller (39) freuen sich auf den Start der nördlichsten Rallye der Welt. Ihr Skoda namens “Miloš” ist bereit dafür.
Carsten Braun (43) und Sponsorin Nadja Müller (39) freuen sich auf den Start der nördlichsten Rallye der Welt. Ihr Skoda namens “Miloš” ist bereit dafür.  © Uwe Meinhold

"Für mich ist diese Tour ein Abenteuer und eine Herausforderung zugleich, mit einem alten Auto viele Kilometer in wenig Zeit zurückzulegen", sagt Braun, der für einen guten Zweck mit seinem Freund mehr als 7500 Kilometer in zwei Wochen meistern will. Im Rahmen der Aktion sammelte er für den "Wünschewagen" vom ASB Geld, der schwer erkrankten Menschen letzte Wünsche erfüllt. "Bis jetzt sind über 2200 Euro zusammengekommen", freut sich Braun.

Für die Rallye, die während der Pandemie zwei Jahre pausierte, besorgte er sich einen 100 Euro teuren Skoda Forman (Baujahr 1994) und brachte ihn mit TÜV und neuen Bremsbelägen auf Vordermann. "Er ist so hässlich, dass er schon wieder cool ist", scherzt Braun.

Nach vielen Testfahrten sieht er sich nun gewappnet für die anspruchsvolle Tour durch Dänemark, Schweden und Norwegen zum Nordkap sowie anschließend durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach Deutschland.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

"Dafür kriegen wir ein 'Road-Book' (Fahrtenbuch, Anm. d. Red.), in dem die einzelnen Aufgaben vermerkt sind", so der 43-Jährige. Die Route inklusive Pausen und Übernachtungen müsse dann von ihnen selbst festgelegt werden, wobei Navis ausdrücklich verboten sind. "Es sind nur Papierkarten erlaubt - zudem dürfen keine Autobahnen benutzt werden", erklärt Braun die Herausforderung.

Carsten Braun will mit seinem Skoda Forman bis zum Nordkap fahren.
Carsten Braun will mit seinem Skoda Forman bis zum Nordkap fahren.  © Uwe Meinhold

Er freut sich schon sehr auf die kommenden Erlebnisse sowie den Austausch mit den Einheimischen: "Ich bin gespannt auf Norwegen mit der Inselgruppe der Lofoten sowie aufs Baltikum."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: