Diese Schule in Sachsen wird nach einer Schauspiel-Legende benannt

Zwickau - Er ist eine Schauspieler-Legende des 20. Jahrhunderts und gebürtiger Zwickauer: Gert Fröbe († 75). Seine berühmteste Rolle war 1964 Auric Goldfinger - der legendäre Gegenspieler von James Bond. Jetzt soll eine Zwickauer Schule nach ihm benannt werden.

Die Zwickauer Schillerschule war 2012 in das Gebäude an der Uthmannstraße gezogen. Ab dem neuen Schuljahr soll sie "Gert-Fröbe-Schule" heißen.
Die Zwickauer Schillerschule war 2012 in das Gebäude an der Uthmannstraße gezogen. Ab dem neuen Schuljahr soll sie "Gert-Fröbe-Schule" heißen.  © Ralph Kunz

Die Schillerschule in Zwickau-Oberplanitz soll ab dem nächsten Schuljahr Gert-Fröbe-Schule heißen. "Die Idee stammt von uns", berichtet der stellvertretende Schulleiter Jörg Hempel (48).

"Im Sachkunde-Unterricht haben wir gemerkt, dass viele Schüler Gert Fröbe gar nicht mehr kennen. Dabei hat er mal 500 Meter entfernt gewohnt."

Vor anderthalb Jahren hatte die Schule dann Kontakt zu Fröbe-Tochter Beate (56) aufgenommen, die heute in München lebt. Sie war begeistert von der Idee: "Wenn sein Leben und sein Werk unweit von seinem Geburtshaus weitergegeben werden könnten, wäre es eine große Ehre. Mich würde es sehr freuen, wenn Kinder, Eltern, Lehrer und Bürger der Stadt Zwickau mit seinem Namen in der Inschrift der Schule eine besondere Beziehung eingehen und diesen für die nächsten Generationen bewahren."

Fachkräfte aus dem Ausland: Sayed aus Ägypten will Mechatroniker werden
Zwickau Fachkräfte aus dem Ausland: Sayed aus Ägypten will Mechatroniker werden

Gert Fröbe hatte auch viele Kinder- und Jugendfilme gedreht: "Räuber Hotzenplotz", "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" oder die Serie "Der kleine Vampir".

Beate Fröbe: "Kinder standen in seinem Leben immer an erster Stelle! Das Lachen der Kinder und diese glücklich zu sehen, machte ihn froh."

Schauspiel-Star Gert Fröbe (†75) als Schurke Auric Goldfinger im James-Bond-Film "Goldfinger" (1964).
Schauspiel-Star Gert Fröbe (†75) als Schurke Auric Goldfinger im James-Bond-Film "Goldfinger" (1964).  © Matthias Lippmann
Gert Fröbe (†75) als liebevoller Vater mit Tochter Beate (heute 56).
Gert Fröbe (†75) als liebevoller Vater mit Tochter Beate (heute 56).  © privat/Beate Fröbe

Der Stadtrat muss die Umbenennung nächste Woche noch billigen. Zum Schulfest am 14. Juni wollen Lehrer und Schüler das Schild "Gert-Fröbe-Schule" dann anbringen.

Titelfoto: Ralph Kunz, Matthias Lippmann

Mehr zum Thema Zwickau: