Dumm gelaufen: Schiebetür "fängt" Apotheken-Knacker

Lichtenstein - Manchmal geht's raus viel schwieriger als rein... Ein besonders peinliches Ende nahm der Versuch, eine Lichtensteiner Apotheke (Landkreis Zwickau) auszuplündern. Der Dieb (30) ließ sich nicht nur erwischen, sondern fing sich am Ende sogar selbst.

Der Einbrecher wollte fliehen - blieb aber in der Schiebetür stecken.
Der Einbrecher wollte fliehen - blieb aber in der Schiebetür stecken.  © Uwe Meinhold

Der Mann verschaffte sich in der Nacht zum Donnerstag Zugang zu der Apotheke mitten an einer Lichtensteiner Hauptstraße. Zunächst gelang es dem Einbrecher auch, seine Taschen mit rund 500 Euro Bargeld aus der Kasse zu füllen.

Als er noch nach ein paar bestimmten Medikamenten im Hinterraum der Apotheke suchte, wurde er von der Chefin überrascht.

Vor Schreck ergriff der Dieb die Flucht, er rechnete jedoch nicht mit der elektrischen Schiebetür: Während er versuchte hinauszukommen, setzte der Schließmechanismus der Tür ein - der Täter blieb stecken.

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Hinzugezogene Beamte mussten dem Mann zunächst als Freund und Helfer zur Seite stehen und ihn aus der Tür befreien - um ihn dann als Tatverdächtigen in Gewahrsam zu nehmen. Seinen Komplizen (21), der den Einbrecher warnen sollte, konnte die Polizei in der Nähe aufgreifen. Beide Ganoven verbrachten die Nacht im Knast.

Die betroffene Apothekerin möchte sich zum Sachverhalt nicht äußern.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: