Feuerwehr lädt heute zum Baum-Weitwerfen nach Sachsen

Mülsen St. Jacob - Neujahr mehr Sport gelobt und am heutigen Samstag noch nichts vor? Dann hat die Freiwillige Feuerwehr Mülsen St. Jacob (Landkreis Zwickau) ein tolles Angebot: Um 15 Uhr startet am Gerätehaus in der Dresdner Straße 13a der 16. Weihnachtsbaum-Weitwurf.

Am heutigen Samstag fliegen in Mülsen St. Jacob die Tannenbäume tief und möglichst weit. Spontane Teilnehmer sind willkommen.
Am heutigen Samstag fliegen in Mülsen St. Jacob die Tannenbäume tief und möglichst weit. Spontane Teilnehmer sind willkommen.  © Feuerwehr Mülsen St. Jacob

Roberto Nerger (37) vom Feuerwehrverein rechnet mit bis zu 100 Teilnehmern aus der Region und 350 Zuschauern: "Wir freuen uns auf diesen Wettbewerb. Das ist einer der schönsten Events."

Entstanden ist der Wettkampf angeblich, weil das jährliche Entsorgen der Weihnachtsbäume so anstrengend war und die Feuerwehr eine Motivationshilfe suchte. Mithilfe der Firma Roder stellte die Feuerwehr den Weitwurf auf die Beine.

Spontane Gratis-Teilnahme ist auch möglich, den besten Werfern winken Preise, zum Beispiel Gutscheine für den Weihnachtsbaum 2023. Die Wettkampf-Bäumchen werden auf fünf Kilo gestutzt, für Kinder je nach Alter auf drei, zwei oder ein Kilo.

Die Rekorde stehen bei 13,36 und 7,14 Meter (Frauen).

Titelfoto: Feuerwehr Mülsen St. Jacob

Mehr zum Thema Zwickau: