Feuerwehr rückt zu Dachgeschoss-Brand aus: Bewohner retten sich auf Balkon

Werdau - Großeinsatz am Mittwochmorgen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Werdau (Landkreis Zwickau)!

In der Crimmitschauer Straße brannte es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.
In der Crimmitschauer Straße brannte es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.  © André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH

Gegen 8.45 Uhr brannte es aus noch unklarer Ursache im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Crimmitschauer Straße.

Wie die Gemeindefeuerwehr Werdau berichtete, retteten sich die anwesenden Bewohner auf einen Balkon, von dem sie durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Drehleiter heruntergeholt und an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Gegen 9.15 Uhr war der Brand gelöscht.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Werdau, Langenhessen, Leubnitz und Königswalde.

Dieser Einsatz zeigt erneut, wie wichtig die Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Retter ist. Die Stadt Werdau veranstaltet am Samstag von 14 bis 18 Uhr den Werdauer Blaulichttag. Hier soll gezielt aufgeklärt, informiert und um neue Mitstreiter geworben werden.

Titelfoto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH

Mehr zum Thema Zwickau: