Fotopunkte im Trend: Zwickau gibt Selfies einen festen Rahmen

Zwickau - Zeit für ein gutes Foto: Oberbürgermeisterin Constanze Arndt (45, BfZ) weihte am Montag im Muldeparadies den ersten Fotospot in Zwickau ein.

Im Zwickauer Muldeparadies gibt es noch einen zweiten Selfiespot: mit Biertrinker auf der Bank, Plattenbau im Hintergrund.
Im Zwickauer Muldeparadies gibt es noch einen zweiten Selfiespot: mit Biertrinker auf der Bank, Plattenbau im Hintergrund.  © Petra Hornig

Ein weißer Bilderrahmen, fest verankert im Boden, mit Blick auf Schloss Osterstein und Katharinenkirche: Weil es eine Gemeinschaftsaktion der Region Zwickau (mit Landkreis und IHK) ist, könnten bis zu 32 Fotospots in den Gemeinden zwischen Waldenburg und Kirchberg folgen. Die Kreis-Wirtschaftsförderung organisiert die Aktion.

Zum Termin kam der aktuell noch 2. Beigeordnete und künftige Landrat des Landkreises, Carsten Michaelis (49, CDU), dazu. Der nächste fest montierte Bilderrahmen werde in Hohenstein-Ernstthal stehen: "Ein idealer Rahmen für schöne Fotos oder Selfies aus unserer Region", meinte Michaelis.

6000 Euro kostet ein Bilderrahmen samt Montage. Constanze Arndt hatte aber ein ganz anderes Problem bei dem Projekt: "Es ist schwierig, den schönsten Platz der Stadt zu finden. Aber das Muldeparadies ist ein guter Ort. Wer Bilder von hier im Internet postet, zeigt seine Verbundenheit mit der Stadt und der Region Zwickau."

Der künftige Zwickauer Landrat Carsten Michaelis (49, CDU) und Oberbürgermeisterin Constanze Arndt (45) weihten den Bilderrahmen ein.
Der künftige Zwickauer Landrat Carsten Michaelis (49, CDU) und Oberbürgermeisterin Constanze Arndt (45) weihten den Bilderrahmen ein.  © Petra Hornig

"Das Muldeparadies ist ein guter Standort für Zwickauer wie für Besucher", so die Oberbürgermeisterin weiter.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Zwickau: