Gewitter mit Starkregen sorgen für Überflutungen im Zwickauer Land

Oberlungwitz - Das große Unwetter am Freitagnachmittag sorgte besonders im Zwickauer Land für zahlreiche Feuerwehreinsätze wegen überfluteten Straßen und Kellern.

Zahlreiche Straßen waren am Freitagnachmittag in Oberlungwitz und Umgebung überflutet.
Zahlreiche Straßen waren am Freitagnachmittag in Oberlungwitz und Umgebung überflutet.  © B&S/Bernd März

Etwa 50 Liter Regen pro Quadratmeter kamen in der Gegend um Oberlungwitz in etwa einer Stunde herunter.

Das war augenscheinlich zu viel für die knochentrockenen Böden: So ist unter anderem der Dorfbach über das Ufer getreten.

Das Landratsamt rief eine Sonderlage aus und zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz. Meistens wegen überfluteter Straßen und Keller.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

In Hohenstein-Ernstthal gab es jede Menge Hagel. Die Wassermassen überspülten auf der August-Bebel-Straße den Fußweg.

In Rüsdorf krachte ein Baum auf die Straße und begrub eine Stromleitung unter sich. Dort musste das Energieunternehmen erst den Strom in der Leitung abschalten, bevor die Feuerwehr die Straße wieder freiräumen konnte.

Die Unwetterwarnung für die Region rund um Oberlungwitz gilt mindestens bis Samstag, 10 Uhr.

Titelfoto: B&S/Bernd März

Mehr zum Thema Zwickau: