Größtes Kinderfest Sachsens: 24.000 Besucher beim ersten Zwikkifaxx nach Corona

Zwickau - Erstes Kinderfest nach zwei Jahren Corona-Pause: Rund 24.000 große und kleine Menschen aus Zwickau und Umgebung strömten zum "Zwikkifaxx 2022" am Schwanenteich, dem größten Kinderfest Sachsens.

Eine Maskottchen-Parade und der Auftritt von Liedermacher Volker Rosin (66) waren Höhepunkte von "Zwikkifaxx".
Eine Maskottchen-Parade und der Auftritt von Liedermacher Volker Rosin (66) waren Höhepunkte von "Zwikkifaxx".  © PR

Wie groß der Wunsch war, endlich wieder gemeinsam zu spielen, zu toben und zu feiern, zeigte sich zu Beginn: Noch vor der Eröffnung nahmen Besucher erste Angebote in Beschlag. "Die konnten es gar nicht abwarten, richtig loszulegen", sagt Organisator Michael Heppner.

Trotz schlechter Prognosen spielte das Wetter beim 11. Zwikkifaxx ordentlich mit. So konnten die Besucher die vielen Spiel- und Spaß-Stationen ausgiebig testen.

Zufrieden zeigten sich am Ende auch die Gastronomen. Besonders das Finale war eine Riesengaudi für alle. Der bekannte Kinderliedermacher Volker Rosin (66) ließ es noch einmal richtig krachen und die Kinder vor der Bühne singen, springen, tanzen.

Die Veranstalter der Stadt Zwickau waren mit der Kinderfete rundum zufrieden. Nächstes "Zwikkifaxx" ist am 9. September 2023.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Zwickau: