Große Parade am Wochenende: 500 Trabis rollen durch Zwickau

Zwickau - Trabi-Freunde und Nostalgiker kommen vom 17. bis 19. Juni wieder voll auf ihre Kosten! Beim 20. Internationalen Trabantfahrer Treffen (ITT) in Zwickau stehen starke Programmpunkte auf der Tagesordnung. Die Trabi-Parade ist auch wieder dabei.

Trabi-Parade auf dem Platz der Völkerfreundschaft 2011 in Zwickau.
Trabi-Parade auf dem Platz der Völkerfreundschaft 2011 in Zwickau.  © Ralph Koehler/Propicture

Die 20. Ausgabe des Treffens der Zweitakter-Fans aus bis zu elf verschiedenen Nationen findet in diesem Jahr auf dem Gelände des ehemaligen VEB Sachsenring-Werkes II statt. Organisatoren sind unter anderem das August-Horch-Museum, der Verein "Internationales Trabant Register" und der Motorsportclub Zwickau.

Zum ITT wird in diesem Jahr wieder eine große Anzahl an Trabis und Oldtimern erwartet: "Wir rechnen in diesem Jahr mit ungefähr 500 Trabis, wobei circa 200 Trabis an der Trabi-Live-Parade am Sonntag teilnehmen werden", sagt Wolfgang Kießling (67), Vereinsvorsitzender vom Trabant-Register.

Die Trabi-Live-Parade findet am 19. Juni von 10.30 bis 12 Uhr statt. Startpunkt ist das August-Horch-Museum. Dann geht es an kulturellen Städten, wie dem Gert-Fröbe-Haus, dem Westsachsenstadion und an den Kunstsammlungen Zwickau, vorbei. Ende der Parade der DDR-Kultautos ist die Mauritius Brauerei.

Am 19. Juni zieht die Parade der DDR-Kultautos durch die ganze Stadt.
Am 19. Juni zieht die Parade der DDR-Kultautos durch die ganze Stadt.  © Ralph Koehler/Propicture

Alle weiteren Infos findet Ihr unter: www.horch-museum.de.

Titelfoto: Ralph Koehler/Propicture

Mehr zum Thema Zwickau: