Image-Umfrage: Wie die Zwickauer ihre Stadt wahrnehmen

Zwickau - Zwickau hat mehr zu bieten, als es der Zwickauer selbst glaubt. Das ist ein Ergebnis einer jetzt veröffentlichten repräsentativen Imageanalyse eines Leipziger Marktforschungsinstitutes.

"Wer einmal in Zwickau war, kommt gern wieder": Marktforscher legen Ergebnisse ihrer Image-Befragung vor.
"Wer einmal in Zwickau war, kommt gern wieder": Marktforscher legen Ergebnisse ihrer Image-Befragung vor.  © Ralph Köhler

Das Bild derjenigen, die von außen auf die Stadt schauen, sei durchweg positiver als das der Stadtgesellschaft.

Trotzdem fühlt sich die Mehrheit stark mit Zwickau und der Region verbunden. Geschätzt wird in der Umfrage die Anbindung an Schnellstraßen, Landschaft und Natur sowie die Freundlichkeit des Umfeldes.

Kritisiert wurde neben dem Radverkehrsnetz vor allem die medizinische Versorgung, die den Menschen besonders wichtig ist.

Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht
Zwickau Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht

"Überrascht hat uns auf den ersten Blick, dass Zwickau zwar als Autostadt wahrgenommen wird, der Radverkehr aber so stark diskutiert wird", sagt Rathaussprecher Mathias Merz (53).

Das Rathaus hatte die repräsentative Studie in Auftrag gegeben. 2200 Menschen wurden befragt, davon 1200 aus Zwickau selbst. "Wir werden uns die Ergebnisse jetzt genau anschauen", ergänzt Mathias Merz. "Die Analyse ist Grundlage dafür, wie wir Zwickau künftig vermarkten können."

Es werde jetzt ein Stadtmarketingkonzept erarbeitet, wie vom Stadtrat im April beschlossen. Das soll im ersten Quartal 2024 vorliegen.

Titelfoto: Ralph Köhler

Mehr zum Thema Zwickau: