Krasses Projekt: Zwickauer bauen neuen Delorean

Zwickau - Der mit Wasserstoffperoxid betriebene Wartburg war nicht nur innovativ, sondern diente auch als Inspiration für einen Delorean mit Wasserstoffperoxidantrieb von zwei Gründern aus Zwickau. Doch wegen der Energiekrise verschiebt sich nun die Inbetriebnahme.

Wasserstoff statt Fluxkompensator: So zumindest der Plan von Lukas Basan (22,l.) und Max Michael (21) für ihren De Lorean DMC, das Kultauto aus dem Film "Zurück in die Zukunft".
Wasserstoff statt Fluxkompensator: So zumindest der Plan von Lukas Basan (22,l.) und Max Michael (21) für ihren De Lorean DMC, das Kultauto aus dem Film "Zurück in die Zukunft".  © Uwe Meinhold

Der Delorean wird mit einer per Wasserstoffperoxid angetriebenen Turbine in Betrieb gesetzt - wie der Wartburg von Hans-Joachim Glaubrecht.

Mitentwickler Max Michael (21) erklärt: "Der Wartburg war für uns der Grundstein für die Idee eines mit Wasserstoffperoxid betriebenen Fahrzeugs."

Max Michael und sein Kollege Lukas Basan (22) hatten das Glück, Hans-Joachim Glaubrecht noch kurz vor seinem Tod zu sprechen und ihn sich über den Turbinen-Wartburg zu informieren.

Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor
Zwickau Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor

"Wir haben die Idee - gerade was die Turbinentechnologie angeht - nicht nachgemacht, sondern für das 21. Jahrhundert weiterentwickelt", so Max Michael.

Der Prototyp sollte im Herbst dieses Jahres in Betrieb gehen, jedoch sei eine Inbetriebnahme des Autos aufgrund von Lieferengpässen "sehr unwahrscheinlich".

Anstelle eines Verbrennermotors wollen die Studenten einen Wasserstoffantrieb in das Auto einbauen.
Anstelle eines Verbrennermotors wollen die Studenten einen Wasserstoffantrieb in das Auto einbauen.  © Uwe Meinhold
Der Wagen wurde von einem Autohändler aus Los Angeles erworben.
Der Wagen wurde von einem Autohändler aus Los Angeles erworben.  © Uwe Meinhold

Derzeit befindet sich das Auto in Montage. Anfang 2023 ist ein System-Testlauf geplant. Eine Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 angelegt - aber ohne Garantie.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: