Sie waren noch funktionstüchtig! Mehrere Panzerabwehrminen auf Übungsplatz entdeckt

Glauchau - Auf einem alten Truppenübungsplatz in Glauchau (Landkreis Zwickau) wurden mehrere Minen entdeckt.

Auf einem Übungsplatz in Glauchau wurden mehrere Panzerabwehrminen gefunden.
Auf einem Übungsplatz in Glauchau wurden mehrere Panzerabwehrminen gefunden.  © Polizei

Der Fund fand bereits am Freitagmittag statt, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Ein aufmerksamer Bürger hatte auf dem ehemaligen sowjetischen Übungsgelände drei Minen entdeckt.

"Nach einer kurzen Sichtung durch den Streifendienst wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst alarmiert, der dann feststellte, dass es sich bei den gefundenen Exemplaren um TM 57 Panzerabwehrminen handelt. Diese waren durchaus noch funktionsfähig, aber glücklicherweise bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung", so ein Polizeisprecher.

Designerin Sara Linke eröffnet heute neues Studio in Zwickau
Zwickau Designerin Sara Linke eröffnet heute neues Studio in Zwickau


Die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst haben die Minen dann eingeladen, um sie schließlich unbrauchbar zu machen.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Zwickau: