Nach Simson-Unfall wollen alle helfen: Große Spendenwelle für verletzten Familienvater

Limbach-Oberfrohna - Herz ist Trumpf in und um Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau).

Der TV Oberfrohna sammelte mehr als 15.000 Euro für sein verletztes Mitglied Christian Mohr (hier mit Tochter Hanna, 3).
Der TV Oberfrohna sammelte mehr als 15.000 Euro für sein verletztes Mitglied Christian Mohr (hier mit Tochter Hanna, 3).  © privat

Nach einem schlimmen Unfall durchlebt Christian Mohr (34) ein Martyrium in OP-Sälen und im Rollstuhl. Aber seine Freunde lassen ihn nicht allein. Eine Spendensammlung des Fußballvereins TV Oberfrohna erbrachte 15.550 Euro.

"Tolles Gefühl, wie andere mir beistehen", sagt der junge Familienvater. "Auch die Hilfe der Nachbarn ist unglaublich. Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause durfte, hatten sie mir eine Rollstuhlrampe ans Haus gebaut."

Ende März hatte Mohr seine neue Simson erstmals getestet. Dabei fuhr ihn in Niederfrohna ein betrunkener Autofahrer um. Mit einem Sammelsurium an Verletzungen kam er ins Krankenhaus, wurde bislang sechsmal operiert.

Ohne Führerschein unterwegs: Suff-Fahrerin kracht gegen Auto
Zwickau Ohne Führerschein unterwegs: Suff-Fahrerin kracht gegen Auto

"Die Ärzte gehen davon aus, dass ich wieder fit werde, aber es wird zwei Jahre dauern", sagt Christian Mohr.

Der Ex-Sportler ist zu Hause auf Hilfe angewiesen. Seine Mutter Simone Mohr (55) und Partnerin Janett Ebersbach (31) wechseln sich bei der Betreuung ab. "Sie und meine Tochter Hanna geben mir Kraft", sagt Christian Mohr.

Freundin Janett Ebersbach (31) und Mutter Simone Mohr (55) unterstützen den vom Unfall gezeichneten Christian Mohr
Freundin Janett Ebersbach (31) und Mutter Simone Mohr (55) unterstützen den vom Unfall gezeichneten Christian Mohr  © Maik Börner

Kraft gibt ihm auch die Spendensammlung. "Der Erfolg ist ein Beleg dafür, dass unser Verein eine große Familie ist", findet TVO-Vorsitzender Daniel Angermann (51). Den Spendenscheck übergab der Verein nach dem letzten Heimspiel auf dem Sportplatz.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: