Nach zwei Jahren Pause: Zwickau feiert Lichterfest

Zwickau - Zweimal fiel das Lichterfest im Schwanenteichpark in Zwickau ins Wasser. Am 3. Juni wird in der grünen Lunge der Stadt endlich wieder gelichtelt. Bei Picknick-Atmosphäre bekommen Besucher viel geboten. Neben einer Feuershow sorgt unter anderem Stern-Combo Meißen für musikalische Unterhaltung.

Heinz Hammerschmidt (70, Seesportclub, l.), Angela Hofmann (60, Kulturamt Zwickau) und Thomas Synofzik (55, Leiter Robert-Schumann-Haus) blicken gespannt auf das Lichterfest.
Heinz Hammerschmidt (70, Seesportclub, l.), Angela Hofmann (60, Kulturamt Zwickau) und Thomas Synofzik (55, Leiter Robert-Schumann-Haus) blicken gespannt auf das Lichterfest.  © Ralph Kunz

Das seit 1860 in ähnlicher Form stattfindende Lichterfest ist Teil des Schumann-Festes (2. bis 12. Juni). Dabei kommen nicht nur Romantiker, sondern auch Familien und Rockmusik-Fans auf ihre Kosten.

Als Hauptereignis steht ab 20 Uhr Stern-Combo Meißen auf der großen Bühne am Westufer. Die fünfköpfige DDR-Gruppe gilt als eine der dienstältesten Rockbands Deutschlands. 2020 hatte "Stern Meißen" ihr neuestes Album "Freiheit ist" veröffentlicht.

"Auf dem neuen Album findet sich eine Adaption eines Stücks von Robert Schumanns 'Von fremden Ländern und Menschen'", schlägt Stadt-Sprecher Mathias Merz den Bogen zu Zwickaus Vorzeige-Komponisten.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Bis 23 Uhr treten auf fünf Bühnen und Plätzen viele weitere Künstler auf. Besucher können Schwimmlaternen basteln, bis 21 Uhr Tret- und Ruderboote ausleihen, auf dem Kutter des Seesportclubs Platz nehmen oder einfach ganz entspannt auf der Picknickdecke dem Treiben lauschen.

Zuletzt fand das Fest 2019 statt.
Zuletzt fand das Fest 2019 statt.  © Ralph Koehler/Propicture

Der Eintritt ist frei.

Titelfoto: Ralph Koehler/Propicture

Mehr zum Thema Zwickau: